Es war ein bisschen wie Liebe auf den ersten Blick. Es passt alles. Die Rahmengrösse, die Farbe schwarz / rot, die Breite des Lenkers, Schaltkomponenten Ultegra von Shimano. Marke (Bixs) oder die Farbenkombination war mir nicht so wichtig. Auch, dass ich jetzt wieder ein Rad mit Aluminum-Rahmen fahre, stimmt für mich. Hauptsache, ich musste nicht lange warten und konnte das Rad bald mein Eigen nennen.
Die heutige Probefahrt verlief ganz nach meinem Geschmack. Den Sattel stellte ich nach ein paar ersten Kilometern noch definitiv auf die richtige Höhe ein.
Im Vergleich zum Scott CR1 geht die Schaltung sowohl vorne als auch hinten, viel einfacher, weniger zäh. Problemlos lassen sich die Zahnrädchen in Einzelschritten, sowohl hinauf, wie auch herunter, schalten. Das war beim Scott selbst direkt nach dem Service bei weitem nicht immer gewährleistet. Der Schaltvorgang wird mit einem gut hörbaren “Klick” quittiert, das mag aber Geschmackssache sein. Auch der relativ laute Leerlauf muss fĂĽr mich nicht so laut vor sich hinsurren. BestĂĽckt ist der Antrieb mit 2 x 11.
Ich wählte eine Strecke, bei der von allem etwas zu haben war. Eine lange Auffahrt auf den Mutschellen hinauf. Nach knapp einer Stunde komme ich oben an. Danach eine zügige Abfahrt hinunter ins Reusstal, ein bisschen wellig mit abschliessendem Aufstieg nach Muri hinauf.
Eine langgezogene, etwas wellige, aber immer noch sehr schnelle Strasse bis nach Wohlen, dann mit stetem Auf und Ab und etwas hinten durch über Villmergen, Dintikon, Ammerswil bis nach Lenzburg. Danach zurück ins Aaretal hinunter und zügig nach Hause. So kommen 70 Km und 600 Höhenmeter zusammen.
Dazwischen ein paar Fotohalte.
Ich bin sehr zufrieden mit meinem Kauf. Ăśberlege mir auch, ob ich vielleicht dieses Rennrad, den “Bixs Sprinter 100” zu meinem Wochenende- und Ausflugsrenner “erklären” soll, und auf dem Arbeitsweg eher den nun mittlerweile auch in die Jahre gekommen “roubaix” benĂĽtzen sollte.
606 HM | |||
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Grad |
17 Grad |
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