Als Aargauer unterwegs

Spass auf schmalen Reifen

Fast eine klare Nacht

Ab und zu konnte man heute Morgen sogar den einen oder anderen Stern am Himmel leuchten sehen. Nicht dass die Luft ganz klar gewesen wäre, aber immerhin, hatten wir heute in der Luft eher nur Dunst. Der Nebel lag, wenigstens im Furttal, noch in der Talsenke, entlang dem Gewässer. Nur einzelne Nebelschwaden “schwappten” gerade so knapp auf die Strasse hinauf. So knapp, dass der Scheinwerfer am Rennrad einen milchig weissen Lichtstrahl zu Boden warf, während der Kopf und die Augen von oben herab noch alles, fast dunstfrei beobachten konnten.

Irgendwie faszinierend, wenn sich der bläuliche Nebel zwischen den Häusern und den Bäumen neben der Strasse sammelt, derweil es am Horizont langsam heller wird. Schön für das Auge auch, der schummrige, konturlose, weisslich/gelbe Lichtballon um Strassenlampen und belichtete Fenster in der Nebelzone, während die Lichter der Autos auf der Strasse scharf begrenzte Sektoren mit Licht bestreichen. Da wird dann das Rot der Schlusslichter plötzlich zur einzigen Farbe in der Szenerie.

Liess sich mit meiner FotoausrĂĽstung leider nicht verpixeln.

Auch am Abend, war der Himmel noch eine ganze Weile fast klar. Der Mond war über längere Zeit gut sichtbar, mittlerweile ja schon fast ein Halbmond. Vielleicht war es auch deshalb an den dunkelsten Stellen im Wehntal, nicht mehr ganz so dunkel, wie noch vor ein paar Tagen.

Nachdem sich seit einiger Zeit in den privaten Gärten so allerlei Adventsbeleuchtungen in Form von ganzen Tannen bis zu einfachsten Lichtschläuchen angesammelt haben, haben nun heute Abend auch erste Gemeinden ihre Weihnachtsbeleuchtung an und über den Strassen angezündet.

Es wird wieder abwechslungsreicher auf dem Arbeitsweg.

Heute auf dem Rad
am frĂĽhen Morgen
Fahrrad

Rennrad

73.7KM

548 HM
02:46 H

am späten Abend
klare_Nacht

5 Grad

klare_Nacht

10 Grad

Autor: Urs

Würde mich eher als Tourenfahrer bezeichnen. Radfahren war schon in der Jugendzeit meine Leidenschaft. Doch auch dann schon eher für lange Ausflüge. Mit der Zeit gesellten sich die Fotographie dazu und teilweise beruflich bedingt auch das Interesse an IT, an Software. Damit war der Grundstein für dieses Weblog gelegt. Seit dem Jahre 2004 schreibe ich hier ziemlich regelmässig über meine Fahrten.

Kommentare sind geschlossen.


Mein Rad ist gerade hier:

Mehr Details sind hier zu finden