Als Aargauer unterwegs

Spass auf schmalen Reifen

Aufgefallen

Die E-Bikes, die elektrisch betriebenen Fahrräder, sind im Trend. Das fällt nicht nur auf der Strasse und auf dem Wanderweg auf, das fällt sogar im Zug auf. Gestern, bei der Heimfahrt von Genf wieder zurück in die heimatliche Gegend zum Beispiel.

An so schönen Wochenenden, wie eben gestern, sind die freien Fahrrad-Aufhängevorrichtungen in den Personenzügen ja eher Mangelware. Ganz besonders in den IC-Neigezügen. Gerade mal 3 Haken pro Komposition stehen da zur Verfügung. Da das Platzangebot in den IC-Neigezügen ohnehin sehr knapp ist, haben sich die SBB anscheinend dazu durchgerungen, mindestens im Familienwagen, zwei Sitzreihen zu Gunsten der Kinderwagen zu räumen. Das gibt Platz für die E-Bikes. :exclaim: :question:

Nicht, dass man die E-Bikes nicht auch aufhängen könnte, aber manchem E-Bike-Radler scheint es doch zu mühsam zu sein, sein schweres Gefährt nach einer anstrengenden Kraftübung beim Hinaufklettern in den Eisenbahnwagen auch noch an einen Haken, weit oben an der Decke, heben zu müssen. Dann doch lieber einfach in die Ecke der Kinderwagen schieben.

Gut so, das gibt freie Haken für die Rennräder und das Mountainbike. 🙂

Autor: Urs

Würde mich eher als Tourenfahrer bezeichnen. Radfahren war schon in der Jugendzeit meine Leidenschaft. Doch auch dann schon eher für lange Ausflüge. Mit der Zeit gesellten sich die Fotographie dazu und teilweise beruflich bedingt auch das Interesse an IT, an Software. Damit war der Grundstein für dieses Weblog gelegt. Seit dem Jahre 2004 schreibe ich hier ziemlich regelmässig über meine Fahrten.

Kommentare sind geschlossen.


Mein Rad ist gerade hier:

Mehr Details sind hier zu finden