Heute, seit langem wieder einmal im Orell Füssli, dem grossen Buchhändler auf dem Platz Zürich, vorbeigeschaut. Habe dabei nichts konkretes gesucht, einfach ein bisschen Wartezeit gefüllt.
In der Ecke von Finanzen und Mathematik fiel die grosse Menge an Büchern auf, die die UBS zum Thema nahmen. Ohne mich jetzt auf die Richtigkeit der Titel behaften zu lassen, aber es ist schon interessant zu sehen, wie da Experten wie Pilze aus dem Boden schiessen. Da wird analysiert, Facts und Fehler aufgedeckt. Alle hätten es besser gekonnt, alle haben es sehen kommen. Aber sieht auch einer die Lösung?
Auf der andern Seite des Ladens, die Ecke mit der Software, Webprogrammierung: Homepage für Dummies, Dein Verkaufsladen im Internet, usw. Es scheint ganz einfach zu sein, seine Homepage zu einem Verkaufsladen umzugestalten. Jedenfalls ist man nur ein paar Klicks vom eigenen Verkaufsladen entfernt. Das ganze Internet wartet ja nur darauf, irgend einem Anfänger Geld nachwerfen zu können.
Einige mĂĽssen sich aber vor dem grossen Geschäft doch noch etwas bekannt machen. Dazu soll sich die ganze “Sozialising”-Szene, also die ganze Geschichte mit sich vernetzwerkeln, ĂĽberaus gut eignen. Twitter bietet sich da gerade an. Dort wo man gezwungen ist, auf 140 Zeichen seine ganze Botschaft zu verpacken. Gleich in mehreren BĂĽchern werden dazu die neusten Verhaltensregeln, die besten Tipps und Tricks angeboten und verherrlicht.
Also dann, los gehts: klick, klick, klick, twitter twitter, kassier …. ist ja so einfach.