Es war schon längst zum geflügelten Wort geworden. Die Drohung, nun aber sofort auszuziehen, wenn das oder dies noch lange so weiter gehe. Doch immer kam wieder etwas dazwischen. Die gesuchte Wohnung entsprach nie der idealen Vorstellung, war nie die richtige, mal zu klein, mal zu gross, meist aber einfach zu teuer.
Doch seit ein paar Tagen nur, wurde aus der Drohung plötzlich Ernst. Sie unternahm konkrete Schritte, holte plötzlich elterlichen Rat zu Budget, Miete und Heiz- und Nebenkosten, unterzeichnete Mietverträge und Papiere für ein Kautionenkonto, kümmerte sich um die Angelegenheiten auf der Gemeinde und der Post.
Und dieses Wochenende ist es nun so weit: Vaters Wagen wird nochmals, vielleicht ein letztes Mal, gebraucht fĂĽr den Transport von Möbeln und Kleidern und PC und, und, und… Und morgen dĂĽrfen wir Eltern dann am neuen Ort wieder alles schön feinsäuberlich zusammenschrauben.
So ist das Leben halt. Nach gut 20 Jahren Kindererziehung werden sie irgendeinmal ausziehen und die weiteren Schritte alleine auf den eigenen Beinen stehend unternehmen.