Seit dem frĂĽhen Sonntagmorgen lief auf dem PC gar nichts mehr. Irgendwo, irgendwie muss ich irgend einen Virus eingefangen haben. Ein letzter Check von Norton Antivirus, gestartet aus dem abgesicherten Modus, zeigt jedenfalls zwei Master Boot Sektoren.
Frage mich nur, wie es diese Dinger immer wieder schaffen, trotz Firewall und Antivirus doch auf den PC zu gelangen und irgendwelches Unheil anzurichten.
Doch dank vorzĂĽglichem Save-Management scheint vorerst nichts passiert zu sein, ausser dem Verlust von endlosen Stunden während der Neuinstallation des PC’s, den unzähligen Updates von Windows-, Office- und Symantec-Software.
So ein Virusbefall hat allerdings auch seine guten Seiten. Die Harddisk muss sich nach der Neuformattierung und der Neuinstallation wieder echt erleichtert vorkommen. Jeglicher Datenschrott, sämtliche Überbleibsel von Installationen und Deinstallationen sind entfernt. Sogar der Start von Windows scheint mindestens die ersten paar Mal echt zügig und flott voranzugehen.
Die Harddisk hat nun wieder Platz fĂĽr neue “Experimente”.