Als Aargauer unterwegs

Spass auf schmalen Reifen

Auf der Suche nach Höhenmetern

Schlüsselblume Die heutige Fahrt führte mich nicht nur über alle möglichen Erhöhungen in unserer Gegend, sondern auch an den ersten Schlüsselblümchen vorbei.

Ein besonderer Erfolg war die Fahrt auf die Staffelegg. Dank günstigen Windverhältnissen (Bise/Ostwind) wurde ich regelrecht auf die Höhe hinaufgeschoben. Die Strafe folgte aber sofort beim kleinen Aufstieg von Ueken nach Zeihen. Um dem Wind am Bözberg zu entgehen, entschloss ich mich für die kleine Verbindungsstrasse zwischen Effingen-Station und Linn.

Allerdings muss ich irgendwo eine Verzweigung verpasst haben. Denn die Strasse hatte schon längst keinen Teerbelag mehr, der Waldweg wurde immer nasser, das Stirnband war mittlerweile von Schweiss vollgesogen und es ging immer noch bergauf. Dann endlich, weit oberhalb Linn der befreiende Ausblick ins Fricktal und die Passhöhe des Bözberg.

Für den Rest des Nachmittags beschränkte ich mich auf die normalen bekannten Strassen und nahm halt den Gegenwind über die Bürersteig und den Rotberg in Kauf.

Etwas positives hatte der Abstecher durch die Waldpartie: Ich erfuhr in den eigenen Beinen was 14% (Messung: Ciclomaster) Steigung bedeuten. Wegen der schlechten Strassenverhältnisse (Naturstrasse) konnte ich nicht einmal stehend fahren, weil das Hinterrad dauernd durchdrehte. So musste ich halt sitzend die Passage “durchwĂĽrgen”.

Print Friendly, PDF & Email

Autor: Urs

Würde mich eher als Tourenfahrer bezeichnen. Radfahren war schon in der Jugendzeit meine Leidenschaft. Doch auch dann schon eher für lange Ausflüge. Mit der Zeit gesellten sich die Fotographie dazu und teilweise beruflich bedingt auch das Interesse an IT, an Software. Damit war der Grundstein für dieses Weblog gelegt. Seit dem Jahre 2004 schreibe ich hier ziemlich regelmässig über meine Fahrten.

Kommentare sind geschlossen.


Mein Rad ist gerade hier:

Mehr Details sind hier zu finden