Als Aargauer unterwegs

Spass auf schmalen Reifen

Statt Velofahren die Zeitung lesen

Wie von den Meteorologen prophezeit schneit es heute. Also wieder kein Tag fĂĽr eine Trainingsfahrt auf der Strasse. Bleibt somit genĂĽgend Zeit, die NZZ am Sonntag zu lesen.

Doch schon auf Seite 25 bleibt mein Blick hängen und die Gedanken schweifen in die Ferne Zukunft ab. Unter dem Titel “Roboter an die Front” wird ĂĽber riesige Projekte des Pentagons berichtet. Mit 127 Milliarden Dollar soll ein Kampf-System der Zukunft (FCS=Future Combat Systems) errichtet werden. Bestandteil dieses FCS sind 18 Waffenprogramme, die durch ein gigantisches, computergestĂĽtztes Informations- und Kommunikations-Netzwerk integriert werden sollen. Der Mensch, beziehungsweise der Soldat oder Infanterist, beziehungsweise der BefehlausfĂĽhrende, beziehungsweise dessen Arbeit, können ab dem Jahre 2035 durchaus von einem Roboter ausgefĂĽhrt werden. Alles eine Frage der Machbarkeit.

Also doch! Wir Soldaten sind nur die Werkzeuge unserer Befehlsgeber. Keinerlei menschliche Regung wird uns zugestanden. Vorwärts marsch.

Anderseits: Irgend jemand muss diese Dinger ja auch bauen. Da sich fast die ganze Rüstungsindustrie in diese Projekte einbringen will, ist auch ein beträchtlicher Entwicklungsschub bis hin zu unseren Netzwerken und bis auf unsere PCs zu erwarten.

Das ganze hat natĂĽrlich noch andere vorteilhafte Seiten: Ein amerikanischer Soldat kostet im Lauf seines Lebens etwa vier Millionen Dollar, während so ein Kriegsroboter schon fĂĽr 230’000 Dollar zu haben ist. Wird er einmal an irgend einer Hausecke zusammengeschossen, so wird kein Hahn danach krähen.

Autor: Urs

Würde mich eher als Tourenfahrer bezeichnen. Radfahren war schon in der Jugendzeit meine Leidenschaft. Doch auch dann schon eher für lange Ausflüge. Mit der Zeit gesellten sich die Fotographie dazu und teilweise beruflich bedingt auch das Interesse an IT, an Software. Damit war der Grundstein für dieses Weblog gelegt. Seit dem Jahre 2004 schreibe ich hier ziemlich regelmässig über meine Fahrten.

Kommentare sind geschlossen.


Mein Rad ist gerade hier:

Mehr Details sind hier zu finden