Expression Engine, die Software womit dieses Weblog hier läuft. bietet seit dem letzten Update die Möglichkeit, anhand der IP-Adresse des Postings die Nationalität des Verfassers als Landesflagge darzustellen. Dass diese Herleitung spätestens dann zu Fehlinterpretation führt, wenn ich zum Beispiel vom Ausland her ein Posting in das Weblog verfasse war mir klar. Erstaunt haben mich allerdings die Resultate dennoch.
So werden die Postings in Zusammenhang mit der Pyrenäenrundfahrt nicht etwa mit spanischer oder französischer Flagge gezeigt, sondern weiterhin mit der Schweizerflagge. Postings die ich in Österreich während unserer Adventsreise verfasst habe, erscheinen zum Teil mit der Japanischen Flagge, aber keines mit der Österreichischen. Fast alle Postings vom Natel oder via den iPaq tragen ebenfalls die Japanische Flagge. Kommentare aus den Leitungen meines Arbeitgebers tragen die Euro-Fahne dies obwohl die Schweiz ja bekanntermassen zwar mitten drin ist, aber doch irgendwie aussen herum.
Da ich die meisten Postings in Österreich mit dem GPRS-fähigen Natel ins Internet gestellt habe, der iPaq ebenfalls in der Regel via GPRS kommuniziert, stellt sich die Frage: machen unsere Daten vom Swisscomnetz tatsächlich über Japan eine Zusatzrunde? Und warum keine Zusatzrunde, wenn sie in Spanien oder Frankreich ebenfalls mit dem GRPS-Natel auf die Reise geschickt werden?
Ich habe es aufgegeben und das Feature wieder abgestellt. Die Wege im Internet scheinen fĂĽr ein einfaches Modul zu verschlungen zu sein.