Als Aargauer unterwegs

Spass auf schmalen Reifen

Fortschritt des FrĂĽhlings

Wenn ich meine Bilder der letzten Wochen anschaue, mache ich folgende Feststellung zum Fortschreiten des FrĂĽhlings.

  • Anfang April blĂĽhten im Tessin die Ziersträucher und bei uns war es noch ziemlich braun
  • Vor einer Woche begannen bei uns die Ziersträucher zu blĂĽhen. Also brauchte der FrĂĽhling fĂĽr den Sprung ĂĽber die Alpen etwa 4 – 5 Wochen. Ebenfalls vor einer Woche war an der Ostsee noch kaum eine Blume auszumachen.
  • Als wir am Sonntag Usedom verliessen, blĂĽhte dort gerade die Forsythie und rund um Berlin die ersten Obstbäume; also braucht der FrĂĽhling fĂĽr die etwa 1000 Kilometer von hier bis an die Nordsee nur gerade eine gute Woche.

Übrigens auch in Usedom und Umgebung ist mit der Natur alles ein bisschen durcheinander. Die hatten dort nämlich auch einen ziemlich harten Winter mit bis zu einem halben Meter Schnee und bis zu 45cm dickem Eis auf dem Wasser zwischen dem Festland und der Insel. Das Wasser ist leicht salzhaltig, hat aber einen noch geringeren Salzgehalt als die Ostsee.

Print Friendly, PDF & Email

Autor: Urs

Würde mich eher als Tourenfahrer bezeichnen. Radfahren war schon in der Jugendzeit meine Leidenschaft. Doch auch dann schon eher für lange Ausflüge. Mit der Zeit gesellten sich die Fotographie dazu und teilweise beruflich bedingt auch das Interesse an IT, an Software. Damit war der Grundstein für dieses Weblog gelegt. Seit dem Jahre 2004 schreibe ich hier ziemlich regelmässig über meine Fahrten.

Kommentare sind geschlossen.


Mein Rad ist gerade hier:

Mehr Details sind hier zu finden