Als Aargauer unterwegs

Spass auf schmalen Reifen

Höhenprofil

… sind so eine Sache. Alles eine Frage des Massstabes.

Im Internet werden diverse Auswertungstools von GPS-Daten angeboten. In der Regel profitieren dabei die Daten der Geräte mit eher sportlichem “Touch”. Jedenfalls bin ich fĂĽr die Daten meines GPSMAP 60CSx noch nicht fĂĽndig geworden. So habe ich denn heute etwas mit Excel herumexperimentiert.

Das GPS-Gerät merkt sich offensichtlich bei jeder Richtungsänderung die aktuellen Höhenmeter und die Distanz seit der letzten Messung. Das hat bei meiner gestrigen Fahrt über etwa 45 Kilometer 500 Messpunkte ergeben. Durchschnittlich also etwa alle 90 Meter wird ein Messpunkt gesetzt. Aber eben nur durchschnittlich. In Wirklichkeit bewegt sich die Streuung der Messpunkte zwischen 0 und 632 Meter (1 Messung) und 414 Meter (1 Messung). Eine Verzerrung des Profils ist auf jeden Fall zu erwarten. Nur: auf einer Darstellung in der Grösse eines Bildschirms, fällt da noch so etwas auf? In der Breite sind knapp 50 Kilometer darzustellen und in der Höhe vielleicht 300 Meter?

Ich habe mich deshalb für folgende Lösung entschlossen: Normalerweise werde ich wohl kaum über eine Höhe von 2700 Meter hinausfahren (Stelvio ist mit 2745 wohl der höchste Punkt in diesem Jahr), und längere Distanzen als 200 KM werde ich wohl auch nicht fahren (mögen) wollen. Die gefahrenen Strecken möchte ich aber in jedem Fall noch miteinander vergleichen können. So zeigt sich denn die gestrige Strecke mit folgendem GPS-Profil der Strecke Profil.

Autor: Urs

Würde mich eher als Tourenfahrer bezeichnen. Radfahren war schon in der Jugendzeit meine Leidenschaft. Doch auch dann schon eher für lange Ausflüge. Mit der Zeit gesellten sich die Fotographie dazu und teilweise beruflich bedingt auch das Interesse an IT, an Software. Damit war der Grundstein für dieses Weblog gelegt. Seit dem Jahre 2004 schreibe ich hier ziemlich regelmässig über meine Fahrten.

Kommentare sind geschlossen.


Mein Rad ist gerade hier:

Mehr Details sind hier zu finden