Er (22.10.2018: Dokument wurde gelöscht oder wo anders abgelegt) berichtete schon mal darüber, auf meiner Schweizer Rundfahrt sind mir schon 1 oder 2 solche Wölfe im Schafpelz begegnet und heute Abend im HB-Zürich wieder.
Es scheint ein neuer Trend in Gang zu kommen, wonach Mountainbike-Rahmen mit Rennerfelgen oder wenigstens ganz schmalen Felgen und Pneus bestückt werden.
Wenn ich so an einzelne Strassenabschnitte in unseren Alpen denke, wie zum Beispiel die Tremola, könnte es ja sehr verlockend sein, auf einem “Fully”-gefederten MTB-Rennrad hinauf und hinunter zu fahren. Aber ob das auf die Länge noch richtig Spass macht? Etwas zu reiten, das weder richtig Fisch noch Vogel, oder eben kein richtiges Mountainbike oder kein richtiger Renner ist?
In der Regel sind ja Mountainbikes auch etwas schwerer und massiver gebaut als Renner. Ob man da nicht deshalb dauernd zuviel Material mitfährt, das eigentlich für Fahrten im rauen Gelände gebaut wurde? Mountainbikes haben in der Regel auch andere Übersetzungen. Ein Renner mit Mountainbike-Übersetzung? Müsste ich mir vielleicht mal für einen nächsten Swiss Border Ride mit Renner und Anhänger über die Pässe überlegen. 😛