… die Zeit reicht nicht fĂĽr alles. In der Regel immer wieder um die Weihnachtszeit kommt bei mir der Wunsch zum Bau einer Modellbahn auf. Das Thema ist bekannt und eigentlich anforderungsreich und interessant, Loks, Wagenmaterial und Schienen sind teilweise schon gekauft und sogar das Bahntrassee ist zu einem Teil fertig gebaut. Probleme an der Elektrik / Elektronik stehen zur Lösung an, Wackelkontakte und verstaubte Schienen lassen die notwendige Freude nicht richtig aufblĂĽhen.
Ein Jahr später, wiederum im Winter, keine wesentlichen Fortschritte, weder beim Landschaftsbau noch bei der Elektrik. Während des letzten Winters dann, der eigentlich doch gar kein richtiger Winter war und eher zum Radfahren einlud, stieg das Interesse an Webtracker und GoogleMap explosionsartig an, Erfolge zeichneten sich ab, kurzum “e gfreuti Sach”.
Jetzt nach Paris-Nizza-Rom den Kopf voller Ideen, wie das mit dem Webtracker und der ganzen “near-real-time” Idee und GoogleMap weitergehen könnte…
Ehrlicherweise muss ich mir eingestehen, dass mir das Velofahren draussen und die Realisierung von Ideen am PC zur Zeit mehr Spass machen, als im Keller an Wackelkontakten und verstaubten Schienen rumzutüfteln. Zudem wollen wir dieses Jahr den Keller entfeuchten und renovieren, die Modellbahn muss also sowieso abgeräumt werden. Mit einem weinenden Auge habe ich nun die vielen Stunden Arbeit wieder auseinandergeschraubt, abgebaut und was sich sinnvollerweise wieder verwerten lassen könnte fein säuberlich verpackt.
Später dann, wenn ich einmal viel mehr Zeit habe, dann …. ja dann vielleicht gibt es einen Neuanfang mit der Modellbahn.