Als Aargauer unterwegs

Spass auf schmalen Reifen

Musikalischer Nachmittag

Nach dem Mittagessen, vor dem Kuchenbuffet, kamen wir heute in den Genuss eines Harfenkonzertes des Duo-Klangzauber‘s. Gespielt wurde auf drei verschiedenen Harfen, nämlich der Böhmischen Harfe, der Konzertharfe und sogar einer Chromatischen Harfe.

Da musikalisch unbelastete Leser wohl kaum wissen, was eine chromatische Harfe ist: Sie besitzt nicht nur eine Reihe Saiten wie dies üblich ist, sondern deren zwei, die sich kreuzen. Die beiden Reihen können ähnlich der Klaviertastatur mit den weissen und den schwarzen Tasten verglichen werden. Diese Harfe kann also, ohne dass Pedale betätigt, oder mechanische Mittel angewendet werden, sämtliche Töne spielen. Zudem kann die Harfe heute noch nicht gekauft werden und musste deshalb von der Musikantin selber gebaut werden.

Nebst der Musik, aus einem sehr abwechslungsreichen und interessanten Repertoire, erhielten wir auch noch allerlei weiteres Wissenswertes zur Geschichte des Harfenbaus.

Danke dem Duo-Klangzauber fĂĽr diesen interessanten Nachmittag.

Autor: Urs

Würde mich eher als Tourenfahrer bezeichnen. Radfahren war schon in der Jugendzeit meine Leidenschaft. Doch auch dann schon eher für lange Ausflüge. Mit der Zeit gesellten sich die Fotographie dazu und teilweise beruflich bedingt auch das Interesse an IT, an Software. Damit war der Grundstein für dieses Weblog gelegt. Seit dem Jahre 2004 schreibe ich hier ziemlich regelmässig über meine Fahrten.

Kommentare sind geschlossen.


Mein Rad ist gerade hier:

Mehr Details sind hier zu finden