Als Aargauer unterwegs

Spass auf schmalen Reifen

erfolgreiches Surfen

Eigentlich wollte ich mich ja nur zur Datensicherung, oder besser zur Datensynchronisation, meines USB-Sticks etwas schlau machen. Er transportiert nämlich oftmals Daten zwischen zwei PC’s hin und her. Aus GrĂĽnden der Bequemlichkeit haben beide weitgehend identische Ordner-Strukturen. Auf dem einen PC, habe ich allerdings keine, null und nichts, an Administratoren-Rechten. Kann also keine Software auf dem PC einrichten.

Da ich schon davon gehört habe, dass da teils sehr nützliche Programme auf dem Stick eingerichtet werden können, für die auf dem PC keinerlei Veränderungen eingetragen werden müssen, machte ich mich mal auf die Suche.

Als erstes fand ich eine sehr gute, wenn auch vielleicht etwas sehr ausfĂĽhrliche Beschreibung ĂĽber Datenbackups, Datensynchronisation. Etwas später dann die Seite, mit umfangreichen Listen und weiteren Links zu Software fĂĽr den USB-Stick. Ich staunte ja nicht schlecht, was da alles, und meist erst noch als Freeware – Version zu haben ist.

Zu letzt entschied ich mich aus dieser fast unüberschaubaren Menge von Möglichkeiten für das Programm von traybackup.

Und es funktionierte tatsächlich auf Anhieb: Download, entzippen, Installation auf dem USB-Stick, zwei oder drei Versuche (Gebrauchsanleitungen sind mir immer ein Greuel, deshalb zuerst der intuitive Versuch) auf dem einen PC, etwas später auf dem anderen PC, funktioniert! Da die Software nicht einfach den ganzen Stick auf den PC kopiert, sondern nur die Dateien, aus der vorgesehenen Ordnerstruktur, die sich gegenĂĽber dem PC verändert haben, ist auch der Zeitgewinn immens. Statt mehrere Minuten kopieren, ist der Check in ein paar Sekunden erledigt. Die paar wenigen, allfällig zu kopierenden Dateien sind dann bald einmal kopiert. Das ganze funktioniert auch den anderen Weg herum, so dass die Dateien auf dem PC mit denjenigen auf dem USB-Stick verglichen werden und anschliessend nur noch die neueren vom PC auf den Stick kopiert werden. Das Programm lässt sogar zu, dass die beiden PC’s, womit der Stick synchronisiert wird, nicht einmal die gleichen Ordnerstrukturen aufweisen mĂĽssen.

Ein Abend, an dem sich das Surfen wieder mal gelohnt hat.

Autor: Urs

Würde mich eher als Tourenfahrer bezeichnen. Radfahren war schon in der Jugendzeit meine Leidenschaft. Doch auch dann schon eher für lange Ausflüge. Mit der Zeit gesellten sich die Fotographie dazu und teilweise beruflich bedingt auch das Interesse an IT, an Software. Damit war der Grundstein für dieses Weblog gelegt. Seit dem Jahre 2004 schreibe ich hier ziemlich regelmässig über meine Fahrten.

Kommentare sind geschlossen.


Mein Rad ist gerade hier:

Mehr Details sind hier zu finden