… lässt man sich ja gerne den Anfang vom Wochenende etwas versĂĽssen. “Eine Reise durch ein Jahrtausend Harfenmusik” wurde in der Kirche in Auenstein geboten.
Nicht, dass da in Windeseile durch die Jahrhunderte musiziert worden wäre. Viel eher spielte man einzelne Musikstücke aus jenen Epochen. Sogar auf dem Nachbau, einer der ersten Harfen wurde gespielt. Eine Harfe die nicht wie sonst üblich mit Darmsaiten bespannt ist, sondern mit Bronzesaiten. Die Iren, damals die Kelten, hatten schon früh die Fähigkeit erreicht, Metalle verarbeiten zu können. So gelang ihnen unter anderem auch das Bespannen von Harfen mit den feinen und sehr hell klingenden Bronzesaiten.
Dies Ăśbrigens nur ein kleines, nebst einigen anderen interessanten, Details, welche um die Harfe und deren Musik zu erfahren waren. Das Konzert wurde von dem begeistert spielenden Duo sehr abwechslungsreich und variantenreich vorgetragen. Aber immer spĂĽrte man mit der Harfenmusik die Begeisterung und die Freude der beiden Musikanten zur Harfe mitschwingen.
Das Konzert wird Übrigens am nächsten Donnerstag, 15. Oktober 2009 um 19:30 im Aula Schulhaus in 5242 Birr, wiederholt.