Eigentlich war alles bereit für eine nächste Fahrt mit dem Renner zur Arbeit. Der routinemässige Kontrollgriff an die Pneus, Rücklicht: brennt, Schweinwerfer, hallo Scheinwerfer, rüttel-rüttel… nichts, obwohl der Akku die ganze Nacht am Ladegerät gehangen hat und am Ladegerät die grüne Kontrolllampe leuchtete, wollte der Scheinwerfer ausser einem ganz kurzen Flackern nicht mehr Licht von sich geben.
Die Zeit reicht dann jeweils gerade noch, um aus den Veloklamotten in die Businesskleider zu schlüpfen, Rucksack umpacken und auf den Zug eilen.
Heute Abend habe ich mir die Sache dann etwas genauer angeschaut. Es macht den Eindruck, als ob das Ladegerät das Problem ist. Die Kontrollleuchte leuchtet nur noch bei leichtem Druck auf das Gerät. Obwohl der Akku für die Lampe leer ist, wechselt die Anzeige am Ladegerät sehr rasch von rot (leerer Akku) auf grün (voller Akku). Wie der Test während der Rollenfahrt zeigte, beendet das Ladegerät bei grüner Kontrolllampe auch den Ladevorgang. Dafür wird es übermässig warm und gibt so einen “schmörzeligen” Geruch von sich, den man vielleicht kennt, wenn man schon mal mit überhitzten elektronischen Geräten zu tun gehabt hat. Da muss wohl ein Ersatz her.
Dafür habe ich mich dann noch eine Stunde auf die Rolle gesetzt. Diesmal war es deutlich anstrengender als die letzten Fahrten. Nach dem üblichen Einrollen geht es schon bald mal bergauf. Im Mittelteil sind drei Rampen mit 4%, 5% und 6%, jede während drei Minuten und einer Flachfahrt von jeweils drei Minuten dazwischen zu bewältigen. Die beiden letzten Rampen fuhr ich teilweise stehend hinauf, sind ja im letzten Fall immerhin 6%- Steigung. Zum Schluss gehts dann auch hier wieder leicht bergab nach Hause.
Die letzten Fahrten mit dieser Übung (FII-002). Sie dauert 60 Minuten:
- Winterpokal 2007/08
- am 09.01.08: 27.7 Kilometer
- am 10.03.08: 29.0 Kilometer
- Winterpokal 2008/09
- am 02.12.08: 29.6 Kilometer
- am 20.02.09: 31.7 Kilometer; Trittfrequenz 100 U/Min
- am 04.03.09: 29.3 Kilometer; Trittfrequenz 90 U/Min
- am 10.03.09: 30.4 Kilometer; Trittfrequenz 93 U/Min
- Winterpokal 2009/10
- am 12.11.09: 29.5 Kilometer; Trittfrequenz 89 U/Min
HM | |||
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