Heute schien mein Erfolgstag zu sein. Schon bei der morgendlichen Fahrt, gelang mir seit langem wieder einmal eine Bestleistung auf der Fahrt durch das Limmattal.
Diese Strecke ist bezüglich der Recorde fast ausgereizt, weil die abendliche Strecke über den Mutschellen für den Heimweg während vielen Kilometern leicht abschüssig ist, hole ich die schnellen Kilometer eher erst am Abend ab. Da hat die morgendliche, flache, sogar leicht ansteigende Strecke durch das Limmattal, fast keine Chance mehr. Realistischerweise bleiben fast nur bei den langen Distanzen noch Rekordmöglichkeiten.
Um so mehr freute es mich, dass ich heute Morgen während 30 Kilometern einen Durchschnitt von 29.36 km/h hinlegen konnte.
Für den Abend wählte ich dann wieder wie üblich die Strecke über die Waldegg, Lieli und Mutschellen. Für den heutigen Fotohalt traf es sich so, dass gerade nach einem Kilometer echt steiler Steigung ein flaches Stück Strasse, durch den kleinen Weiler Altenberg führt. Nach einer kurzen Abfahrt über die Hauptstrasse, kann man im Hintergrund die Fortsetzung der steilen Rampe, senkrecht die Wiese hinauf, gerade noch erkennen.
Seit einiger Zeit, spätestens seit der Eröffnung der Autobahn für die Westumfahrung von Zürich, ziehe ich es vor, statt auf der Hauptstrasse, dem Zubringer für die Autobahn, auf dieser kleinen Nebenstrasse in die Höhe zu kurbeln. Das mag zwar masochistisch wirken, ist dafür aber fast absolut verkehrsfrei. Nebenbei erhoffe ich mir auch einen kleinen Trainingseffekt durch diese steile Rampe.
Nach dem Mutschellen, ich gebe es zu, habe ich dann auch heute nochmals versucht, weitere Bestleistungen abzuholen. Die vier StĂĽck sind allerdings nur kurze Strecken im Bereich von wenigen hundert Metern oder von ein paar Minuten. Rekorde lassen sich eben nicht erzwingen, die passieren einfach, wenigstens bei mir ist das so.
Statt dessen hätte ich wohl gescheiter ein bisschen mehr auf die blühenden Rapsfelder geachtet und dort etwas bewusster den feinen Blütenduft eingeatmet.
695 HM | |||
---|---|---|---|
Grad |
Grad |