Als Aargauer unterwegs

Spass auf schmalen Reifen

Durch die Quartiere von ZĂĽrich

Ich werde ab und zu darauf angesprochen, wie denn das sei, mit dem Fahrrad durch Zürich zu fahren. Ja klar, Zürich ist eine Grossstadt, sie gibt sich aber ziemlich Mühe, für einigermassen sichere Radwege. Wer die Bilder hier vielleicht etwas genauer anschaut, merkt wahrscheinlich, dass ich vieles auf Radwegen, mindestens aber Radstreifen, manchmal sogar auf Busstreifen, fahren kann. Einige sind zwar nicht auf dem Gehsteig, sondern auf der Strasse, je nach Platzverhältnissen. Zudem habe ich das Glück, nicht mitten durch die Stadt fahren zu müssen, sondern eher dem Rand entlang. Da habe ich auch in einigen Fällen die Möglichkeit, weniger befahrene Quartierstrassen zu benutzen.

Wobei ich schon zugebe dass ich ein paar kritische, teils auch mehrspurige Kreisel oder Abzweigungen durchqueren muss. Auch ganze Reihen von parkierten Autos haben so ihre Tücken. Am wenigsten schätze ich die Strassen, in denen der Radweg zur verbotenen Fahrtrichtung der Autos befahren werden muss. Da glaube ich aber, dass wohl ein paar Radfahrer nicht ganz verstanden haben, wenn sie einem auf einem solchen Radstreifen entgegen kommen. In der Dunkelheit dann ja meist ohne Licht. Ausser dem ganz Schlauen von heute Abend, der sein Rotlicht nach vorne montiert hatte.

Heute auf dem Rad
am frĂĽhen Morgen
Fahrrad

Rennrad

64.64KM

248 HM
2:28 H

am späten Nachmittag / Nachts
Nacht_mit_etwas_Wolken

3 Grad

Nacht_mit_etwas_Wolken

7 Grad

Autor: Urs

Würde mich eher als Tourenfahrer bezeichnen. Radfahren war schon in der Jugendzeit meine Leidenschaft. Doch auch dann schon eher für lange Ausflüge. Mit der Zeit gesellten sich die Fotographie dazu und teilweise beruflich bedingt auch das Interesse an IT, an Software. Damit war der Grundstein für dieses Weblog gelegt. Seit dem Jahre 2004 schreibe ich hier ziemlich regelmässig über meine Fahrten.

Kommentare sind geschlossen.


Mein Rad ist gerade hier:

Mehr Details sind hier zu finden