Ich hatte Glück mit dem Morgenessen. Es erfüllte zwar nicht den hintersten und letzten Wunsch eines Radfahrers vor einer langen Etappe, aber ab 06:30 war bereits aufgetischt. So früh war während der ganzen Rundfahrt das Buffet nie eröffnet. Ich wollte es dennoch nicht übertreiben, noch lag der Nebel auf der Strasse. Als ich dann kurz vor halb neun ausgechecked hatte, hatte sich der Nebel wenigstens so weit in die Höhe angehoben, dass auf der Strasse freie Sicht war. Merkwürdige Windverhältnisse, mal von vorne, mal von hinten, begleiteten mich bis an den Walensee.
Am Walensee war die Situation mit dem Nebel nicht wirklich besser. Ein starker Gegenwind kräuselt das Wasser. Dem Walensee entlang gäbe es mindestens zwei Möglichkeiten für den Radfahrer. Die eine, oben durch über den Kerenzerberg. Nicht besonders hoch, auch das Gefälle dürfte kaum ein Problem sein. Aber man gelangt erst im Glarnerland wieder ins Linthal hinunter. Das wollte ich nicht. Ich suchte die andere Möglichkeit, näher dem See entlang.
Nach MĂĽhlehorn, geht der Radweg plötzlich und unverhofft in die Höhe, nur wenige Meter, hinauf ins MĂĽlital. Danach wird er wieder flach, leicht abfallend. Der Asphalt wechselt zur festgefahrenen Sand- und Kiespiste. So unverhofft wie der Weg hinauf geht, geht er auch auf der Höhe des ehemaligen Autobahn-Restaurants wieder in die Tiefe. Danach fĂĽhrt der Weg noch durch ein Labyrinth von Tunnels und ĂĽber BrĂĽcken, vielleicht entstanden in Zusammenhang mit dem Strassenbau und sogar noch ein paar Meter durch einen ehemaligen Eisenbahntunnel, bevor man knapp vor der EinmĂĽndung eines Wasserkanals in den Walensee wieder auf einen “normalen” Radweg entlassen wird. Eine interessante Variante fĂĽr eine nächste Reise mit dem Rad ins BĂĽndnerland, finde ich.
Ich halte mich anschliessend an die östliche Seite der Linthebene, kassiere ein paar Regentropfen, die Nebeldecke ist dick und grau. Ich gelange an das obere Ende des Zürichsees, wechsle in Rapperswil über den Seedam die Seeseite nach Pfäffikon hinüber. Etwa die Hälfte der heutigen Etappe ist jetzt gefahren. Es ist Mittag. Am Bahnhof von Pfäffikon besorge ich mir Sandwich und Cola.
Die anschliessende Fahrt entlang des westlichen Zürichseeufers verläuft unspektakulär. Die Sonne scheint nie richtig. Der Nebel mal dick und grau, mal weniger. Temperaturmässig herbstlich halt. Ich komme zügig voran und auch die Durchfahrt durch Zürich ist mitten am Nachmittag kein Problem.
Die restliche Strecke ab Zürich nach Hause ist ja mein Arbeitsweg. Also eine reine Routinefahrt. Erstaunlich nur, dass Strava behauptet, ich hätte auf zwei Segmenten heute eine persönliche Bestleistung hingelegt. Also mit dem Anhänger und 120 Km in den Beinen, schneller als nach der Arbeit?  Ich vermute, dass das höchstwahrscheinlich mit dem wenigen Autoverkehr von heute Nachmittag, und vielleicht noch einer günstigen Situation mit den Strassenampeln zusammenhängt.  Mich freut es trotzdem.
551 HM | |||
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Grad |
14 Grad |
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