Als Aargauer unterwegs

Spass auf schmalen Reifen

nördlichster Punkt unserer Fahrten
nördlichster Punkt unserer Fahrten

Königsetappe über den Virgen

Da ich diese Woche eine etwas schnellere Gruppe führe, fahren wir am Tag der Königsetappe über den Virgen. Den selben Pass zwar, wie wir ihn gestern auch gefahren sind, doch mit einem anderen Anfahrtsweg, und mit einem Heimweg, weit nördlich durch das Hinterland und erst später wieder über bekannte Strassen zurück ans Meer. Unter anderem kommen wir dabei kurz vor Almanzora an einer Abzweigung vorbei. Es geht mit Höchsttempo hinunter, die Weiterfahrt, hinauf auf den nächsten Hügel, wäre sehr verlockend. Doch unsere Abzweigung liegt zuunterst. Tempo raus, meist etwas sandig in der Kurve, rechts abbiegen und weiter geht der Heimweg, vorerst eben aus, später leicht ansteigend.

Abzweigung nach Almanzora

Abzweigung nach Almanzora

Wir kommen dabei aber auch am nördlichsten Punkt unseres Ausflugsgeländes vorbei. Nach der Durchfahrt mehrerer Kreisel, zweigen wir kurz vor Albox ab auf eine Art Schnellstrasse.

nördlichster Punkt unserer Ausflüge

nördlichster Punkt unserer Ausflüge

Leider wurde heute aus “Schnell” nicht viel. Der Gegenwind blies zu stark ĂĽber das offene Gelände. Es reichte gerade mit viel MĂĽhe und Arbeit fĂĽr einen 30er auf der leicht abfallenden Strasse. Bei anderen Fahrten flogen wir dank dem RĂĽckenwind schon mit weit höheren Geschwindigkeiten zurĂĽck nach Arboleas und Zurgena.

Neu in unserem Strassen-Reportoir ist die Kügelchenbahn. Eine Strasse, rabenschwarz geteert, durchgehend mit zwei weissen Streifen links und rechts, oftmals abfallend, sehr gut rollend, sehr kurvig. Verläuft parallell zum Bedarpässchen. Die Strasse wurde scheinbar erst kürzlich fertiggestellt und ist derzeit der Liebling aller Guides.

KĂĽgelibahn

KĂĽgelibahn

Nicht so oft befahren wir das Valle del Este. In seinem oberen Teil befindet sich eine Golfanlage inklusive Hotelanlage, wunderbaren Alleen aus Palmen. Diverse Gebäude und Appartements gehören wohl ebenfalls zum Hotel und der Anlage.

Golfhotel

Golfhotel

Danach kann es aber richtig zäh und langatmig werden. Vor allem, wenn man sich nach 140 und mehr Kilometern, weit über 2000 Höhenmetern noch durch den Wind ans Meer kämpfen muss. Doch auch das haben wir geschafft und die gelungene Königsetappe bei einem kühlen Bier am Hafen von Garrucha ausklingen lassen.

Königsetappe über den Virgen

Mojacar-Bedarpässchen-El Pilar-Uleila del Campo-Virgen-Albox-Arboleas-Zurgena-Kügelchenbahn-Antas-Valle del Este-Garrucha-Mojacar


 

 

Heute auf dem Rad
Vormittag
Fahrrad

Rennrad

151.4KM

2670 HM
6:39 H

Nachmittags
bewoelkt_mit_einzelnen_Sonnenabschnitten

Grad

bewoelkt_mit_einzelnen_Sonnenabschnitten

21 Grad

Autor: Urs

Würde mich eher als Tourenfahrer bezeichnen. Radfahren war schon in der Jugendzeit meine Leidenschaft. Doch auch dann schon eher für lange Ausflüge. Mit der Zeit gesellten sich die Fotographie dazu und teilweise beruflich bedingt auch das Interesse an IT, an Software. Damit war der Grundstein für dieses Weblog gelegt. Seit dem Jahre 2004 schreibe ich hier ziemlich regelmässig über meine Fahrten.

Kommentare sind geschlossen.


Mein Rad ist gerade hier:

Mehr Details sind hier zu finden