Der Winter steht nicht mehr weit weg. Der Nebel hing tief und aus dem Nebel fielen laufend kleine Schneeflocken. Ich wollte dennoch raus. Ein paar Meter in die Tiefe und dann den ersten Fahrweg rechts den Hügel hinauf. Im Gegensatz zu den anderen Fahrten, war dies ein sehr unruhiger Weg. Keine regelmässige Steigung, immer wieder flache Stücke, dazwischen aber auch sehr steile Stücke. Mit meinen profillosen Pneus ging das eigentlich meistens recht gut, bis auf die Wegteile, die eher Grasnarben als Fahrwege waren. Da rutschte das Hinterrad immer wieder durch.
Die Larschi Alp liegt irgendwo zwischen dem Waldrand und den steil in den Himmel aufsteigenden Felsen. Ich hielt mich nicht lange auf, wollte die Wärme in den Kleidern vom Aufstieg noch mit hinunter nehmen, so gut das geht.
Die Abfahrt noch eher steiler, dafür regelmässiger als die Auffahrt. Die Abfahrt gespickt mit unzählig vielen Wasserrillen und Spitzkehren. Erst der letzte Teil war dann wieder eine asphaltierte Strasse. Doch da befand ich mich bereits kurz vor Inden, der Ortschaft mit der guten Dokumentation über die ehemalige Eisenbahnzeit im Tal.
Ich schaute mich nochmals ein bisschen herum, vielleicht wĂĽrde ich ja noch etwas finden. Der Eingang zum anscheinend gut erhaltenen Kehrtunnel? Ich wurde aber nicht fĂĽndig. Diesmal half mir sogar nicht einmal ein Geocache weiter.
So wendete ich wieder und fuhr das Tal aufwärts. Soweit möglich alles auf dem ehemaligen Bahntrasse bis nach Leukerbad. Es war nach dem Tunnel und der BrĂĽcke ĂĽber die Dala, als mich ein kräftiger, beissend kalter Wind empfing. Es soll sich um den “Gemmi”-Wind handeln. Ein Fallwind vom Gemmipass herunter, ähnlich einer Bise. Die letzten Abende wehte er jeweils um die Zeit des Sonnenuntergangs herum. Heute jedoch, blies er schon fast den ganzen Tag und brachte auch immer wieder Schneeflocken mit.
Wenigstens hier in Leukerbad, steht der Winter unmittelbar vor der TĂĽre, beziehungsweise beginnt er langsam und beissend kalt ĂĽber den Gemmipass ins Tal hinunter zu kriechen.
574 HM | |||
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