Spanien hat gut 2000 KM Via Verdes, Eisenbahnlinien, die irgendeinmal gebaut wurden, wieder ausser Betrieb genommen wurden, oder auf denen auch nie ein Zug gefahren ist. Auch Frankreich soll weit ĂĽber 3000 KM unbenutzte Bahnlinien besitzen. Sogar die Schweiz hat deren 40 KM. Viele Kilometer stillgelegte oder nie benutzte Einsenbahnlinien werden europaweit auch unterhalten und können tatsächlich mit dem Rad, vielleicht nicht immer mit dem Rennrad, befahren werden. Diese Angaben habe ich aus einem Verzeichnis “Bahntrassenradeln – Bahntrassenradwege in Europa” entnommen. Rein statistisch gesehen ist der Titel dieses Postings gar nicht so falsch. Nur liegen halt nicht alle diese Bahnlinien zwischen Mojacar (Andalusien / SĂĽdspanien) und Brugg (Schweiz) 🙂 .
Die Idee mit den Via Verdes kam mir, als für mich feststand, nicht wieder auf dem gleichen Weg mit Rennrad und Gepäck zurück in die Schweiz zu fahren. Den heutigen Ruhetag benutzte ich deshalb, meine Rückfahrt in die Schweiz zu planen und dabei auch ein paar Via Verdes einzubauen. In Spanien werden es deren zwei sein und in Frankreich eine Strecke. Insgesamt etwa 120 KM Via Verde. Immerhin.
Mein Engagement als Guide für Gäste auf dem Rennrad bei Eitzinger Sports hier in Andalusien wird Mitte Mai beendet sein. Danach werde ich meinen Anhänger wieder auf die Hinterradachse meines Adventure-Bikes legen und in Richtung Norden, Spanien verlassen, Frankreich durchqueren und mit ca 2000 Kilometern mehr in den Beinen, und hoffentlich vielen schönen Erlebnissen im Kopf und im Weblog, den Sommer auch nördlich der Alpen geniessen können.
Die geplante Strecke verläuft vorerst ungefähr in nördlicher Richtung. Nach dem Start in Mojacar werde ich unter anderem an Saragossa vorbeikommen. Die Pyrenäen überquere ich diesmal am westlichen Ende über den Col du Somport. Danach geht es fast ausschliesslich in nordöstlicher Richtung weiter. Nördlich an Toulouse vorbei nach Lyon, bevor ich dann in der Gegend von Pontarlier über den Jura in die Schweiz gelange.
Die erste Via Verde werde ich schon bald nach der Abfahrt erreichen. Es ist die “VĂa Verde de la Sierra de Alcaraz: El JardĂn – El Robledo”, ca 70 KM Länge. Später, noch in Spanien, folgt die “VĂa Verde de Valfambra (Val de Alfambra): Teruel – Alfambra” mit ca 30 KM Länge. In Frankreich liegt dann noch die “Voie Verte du Velay: Brives-Charensac – Costaros” mit etwa 27 KM Länge an meinem Weg.
HM | |||
---|---|---|---|
Grad |
Grad |
4 Kommentare
Schreibe einen Kommentar →