Als Aargauer unterwegs

Spass auf schmalen Reifen

Unterwegs im Aaretal
Unterwegs im Aaretal

Das Spiel mit dem Wind

Eigentlich erhoffte ich mir mit der Fahrt entlang des Juras etwas Windschutz. Nicht gerade auf der Passhöhe der Staffelegg, aber wenigstens während der Auffahrt durch das Schenkenbergertal. Später dann bei der Fahrt von Erlinsbach nach Lostorf und bis nach Olten. Aber da hatte ich mich verschätzt. Und es kam noch schlimmer. Aber alles schön der Reihe nach. 

Die vermeintlich letzte Regenwolke zog gerade ihre nasse Spur durch das Aaretal, als ich mich auf das Rennrad setzte. Bald lachte die Sonne wieder vom Himmel herunter.

Im regennassen Aaretal

Im regennassen Aaretal

Um vielleicht noch länger an der Sonne bleiben zu können, und hoffentlich auch dem ziemlich heftigen Gegenwind noch etwas besser ausweichen zu können, entschloss ich mich, das Schenkenbergertal hinauf und ĂĽber die Staffelegg zu fahren. Die Hoffnung auf den Windschatten der umliegenden HĂĽgel zerschlug sich ziemlich bald. Es blieb aber wenigstens sonnig. Jedenfalls bis fast auf die Passhöhe hinauf, da wurde es dann doch rasch dunkel. 

Staffelegg unter Regenwolken

Staffelegg unter Regenwolken

Die Staffelegg ist der Ăśbergang zwischen dem Aaretal und dem Fricktal. Weil es im Aaretal deutlich heller war als im Fricktal, wählte ich (logischerweise) auch diesen Weg. Es dauerte nicht lange, da regnete es auch auf dieser Seite der Staffelegg. Dazu der teils heftige und böige Wind während der Abfahrt, keine gemĂĽtliche Sache. 

Nach der Abfahrt hielt ich mich weiter an den Südfuss des Juras. Es war eine Fahrt durch ein Wechselbad von Regen und Sonne, untermalt mit kräftigem Wind, bis nach Olten.

Der Osterhase kommt mit dem Fahrrad, Lostorf

Der Osterhase kommt mit dem Fahrrad, Lostorf

Doch dann konnte ich mir die Belohnung fĂĽr diese MĂĽhe abholen. Mal aus der Stadt Olten draussen, wurde ich vom RĂĽckenwind regelrecht nach Hause geschoben. Dies zudem noch bei strahlendem Sonnenschein, angenehmen Temperaturen und ohne Regen. Um die Baustellen vor Aarau zu umfahren wechselte ich bei Schönenwerd auf den Radweg. Nach dem er die Aare ĂĽberquert hat, 

Radweg ĂĽber die Aare

Radweg ĂĽber die Aare

fĂĽhrt er lange Zeit entlang eines Kanals des Elektrizitätswerkes. Nach Aarau hielt ich mich wieder an die Hauptstrassen und liess mich vom Wind weiter nach Hause schieben. Erst fast ganz am Ende der Fahrt wurde es ĂĽber dem Bözberg und den letzten HĂĽgeln des Juras wieder ganz schwarz. Doch bis dieser Regen niederprasselte stand ich bereits unter der Dusche. 

Das Spiel mit dem Wind

Brugg-Villnachern-Wallbach-Schinznach Dorf-Oberflachs-Thalheim-Staffelegg-Küttigen-Erlinsbach-Stüsslingen-Lostorf-Obergösgen-Winznau-Olten-Dulliken-Däniken-Gretzenbach-Schönenwerd-Aarau-Rohr-Rupperswil-Wildegg-Holderbank-Schinznach Bad-Brugg

Weblog am 12.03.

JahrTitel
2022Um die Lägern
2021Windige Runde
2020Königsetappe
2019Bevor der Winter zurĂĽckkehrt
2018Das Spiel mit dem Wind
2017Zum Carboneraspässchen
2016Schnelle Runde
2015Nochmals Sonnenaufgang
2014Jeder Morgen ist etwas anders
2012Auch ein Zeichen von FrĂĽhling
2011Unterlunkhofen - BesenbĂĽren - Bettwil
2010Salhöhe und Bözberg
2009Naja, auch schon besseres Theater gesehen
2008Nichts passiert
2006Lust auf wärmende Sonne
2005Nach den Windböen die Flocken
2005Heute Morgen auf der Post
2004Zur Abwechslung etwas fĂĽr das Ohr


 

Heute auf dem Rad
null
Fahrrad

Rennrad

68.6KM

714 HM
3:07 H

Nachmittags
null

Grad

wechselhaft_teilweise_Regen

8 Grad

Autor: Urs

Würde mich eher als Tourenfahrer bezeichnen. Radfahren war schon in der Jugendzeit meine Leidenschaft. Doch auch dann schon eher für lange Ausflüge. Mit der Zeit gesellten sich die Fotographie dazu und teilweise beruflich bedingt auch das Interesse an IT, an Software. Damit war der Grundstein für dieses Weblog gelegt. Seit dem Jahre 2004 schreibe ich hier ziemlich regelmässig über meine Fahrten.

Kommentare sind geschlossen.


Mein Rad ist gerade hier:

Mehr Details sind hier zu finden