Heute wartete ich etwas zu mit der Rundfahrt. Gegen Abend, die Sonne schien nicht mehr so heiss vom Himmel herunter, sogar eine etwas bleierne Bewölkung machte sich am Himmel breit. Ich wählte mir eine etwas flachere Strecke aus. Beim Wasserschloss
überquerte ich die Reuss, wenig später bei Turgi die Limmat,
Nach einer vorerst kleinen Rampe nach Untersiggenthal hinauf, blieb ich anschliessend auf der rechten Seite der Aare. Alles etwas hinten herum, teils durch die Quartiere, teils durch Wälder und nach Döttingen parallel zum Klingnauer Stausee fuhr ich hinunter bis zur Mündung der Aare in den Rhein. Bei Full wollte ich noch etwas entlang dem Rhein fahren, geriet dann aber in eine Art Sackgasse. Alte Eisenbahnwagen standen herum, Loks, die auch nicht mehr sehr frisch aussahen. Es roch irgendwie nach Öl und Schmierfett.
Da war auch noch eine Baustelle, ein paar Fahrverbote. Ich irrte etwas in der Gegend herum, ein halb zugedecktes militärisches Geschütz stand unter einem Vordach. Plötzlich entdeckte ich den Geschützturm eines Panzers.
Ich stand vor dem Eingang des Schweizerischen Militärmuseums. Wohl wusste ich, dass es so etwas in der Gegend gibt, doch wo das genau zu finden sein könnte, darum habe ich mich bis heute nie wirklich gekĂĽmmert. Zufälle gibt’s.
Für den Heimweg blieb ich auf der linken Seite der Aare, kurbelte nach Leibstadt noch über Leuggern und später nach Böttstein hinauf. Nach der schnellen Abfahrt ins Villigerfeld hinunter umrundete ich dieses noch und gelangte so hinter dem Bruggerberg hindurch wieder ins Aaretal.
Ein paar Kilometer fehlten mir noch um den FĂĽnziger voll zu machen,
deshalb kurbelte ich noch ein kleines StĂĽck das Aaretal hinauf und ĂĽberquerte bei Villnachern den Aarekanal und die Aare selber, um wieder auf die Seite unseres Quartieres zu gelangen.
Diese Fahrt, etwas später am Nachmittag war vielleicht tatsächlich etwas kühler und angenehmer, doch die Nähe des Wassers zog teils auch grosse Schwärme von fliegendem Ungeziefer an. Tja, man kann eben nicht alles haben.
Weblog am 28.05.
418 HM | |||
---|---|---|---|
Grad |
24 Grad |