Ich wollte wieder einmal die Rollerstrecke entlang dem Rhein fahren. Die Windverhältnisse mit leichtem Westwind waren auch günstig. Doch zuerst sollten noch ein paar Höhenmeter erkurbelt werden. Das die Idee für die heutige Rundfahrt.
So fuhr ich denn zuerst im Aaretal aufwärts.
Mal auf Radwegen, mal auf Hauptstrassen, mal durch Auenwälder, mal auch einfach durch die Dörfer, mal links, mal rechts der Aare. Gerade so wie es mir einfiel, oder halt einfach der Nase nach. In Aarau entschied ich mich dann für die Überquerung der Staffelegg.
Auch bei der Abfahrt von der Staffelegg da kümmerte ich mich nicht um Radwege. Ich liess es einfach laufen, gelangte in das Fricktal hinunter. Kurbelte bis Eiken. Erst dann legte ich bewusst die Radwege unter die Räder meines Renners. Ich folgte ab jetzt der Radroute 2 (Rhein-Route), mehr oder weniger in Griffnähe des Rhein wieder aufwärts. Es ist die Strecke, die ich gerne als Rollerstrecke bezeichne.
Anfänglich führt sie durch viel Wald, später über Wiesen nach Laufenburg. Nach Laufenburg ist es einige Kilometer lang ein separater Radweg neben der Bahnlinie, der Hauptstrasse und dem Rhein. Ab Etzgen ist es dann meist nur noch eine Radstreifen-Markierung auf der Hauptstrasse bis hinauf an die Stelle, wo die Aare in den Rhein fliesst. Kaum Höhenmeter, aber dennoch stetig ganz langsam ansteigend. Aber mit dem heutigen bisschen Rückenwind rollt es immer wieder sehr schön hinauf.
Kurz vor Koblenz verlasse ich die Radroute 2 (Rhein-Route) und fahre wenig später auf der Radroute 60 (Studenland-Töss-Römer-Route) schon wieder im Aaretal aufwärts. Jedenfalls bis Döttingen. Dort zweigt die Radroute 60 ab ins Surbtal, während ich selber weiterhin im Aaretal hinauf, in Richtung nach Hause, kurble.
Spätestens wenn ich auf dem obigen Bild um den Bruggerberg herum gefahren bin, werde ich den schwachen Rückenwind wieder verlassen. Meine letzten Kilometer führen dann noch durch die Quartiere der Agglomeration und der Stadt Brugg nach Hause.
Weblog am 02.06.
611 HM | |||
---|---|---|---|
Grad |
25 Grad |