Als Aargauer unterwegs

Spass auf schmalen Reifen

Haus in Endingen
Haus in Endingen

Um die AaremĂĽndung

Eigentlich war es ja nicht ĂĽberraschend, dass heute Morgen die ganze Gegend unter einer dicken Nebeldecke lag. In den letzten Tagen der Fernfahrt, ging es bei mir nur beinahe vergessen. Wahrscheinlich waren wir mit Ăśbernachtungen bei ĂĽber 1000 Meter ĂĽber dem Meer auch zu hoch fĂĽr den Nebel. Hauptsache, die Sonne setzte sich bald durch, ein fast wolkenloser Himmel zeigte sich. Es wurde Zeit, fĂĽr eine gemĂĽtliche Runde. 

Das Aaretal hinunter,

Untersiggenthal nach Siggenthal Station

Untersiggenthal nach Siggenthal Station

dann bei WĂĽrenlingen auf die Anhöhe hinauf. Dabei die Kumuluswolken ĂĽber dem sĂĽdlichen Schwarzwald etwas beobachtet, bevor es schon wieder bei Endingen hinunter ins Surbtal ging. 

Ein Kartoffelernter unterbrach kurz meine Fahrt

Kartoffelernte

Kartoffelernte

bevor es weiter hinunter ging via Tegerfelden und Döttingen zurĂĽck ins Aaretal. Langsam kommt die Zeit der Winzerfeste. So wird zum Beispiel Tegerfelden offensichtlich diese Woche fĂĽr das Weinfest vom kommenden Wochenende geschmĂĽckt. Erste Festzelte stehen schon, Wegweiser mit den Namen all der Beizen und ĂĽbrigen Stände sind auch aufgestellt. Beim Dorfeingang ist schon mal ein grosser Torbogen mit dem Schriftzug “Willkommen” aufgestellt. 

Meine Fahrt geht im Aaretal entlang des Klingnauer Stausees weiter, hinunter bis zur MĂĽndung der Aare in den Rhein. Ich folge dem Rhein weiter abwärts bis nach Etzgen und nehme dort den Weg zur BĂĽrensteig hinauf. 

von Etzgen nach Mettau

von Etzgen nach Mettau

Irgendwie wollen heute die Beine noch nicht so richtig drehen. Die Strasse ist zwar nicht besonders steil, aber einen schönen, richtig runden Tritt bekomme ich nicht hin. 

Auf der Bürensteig nehme ich trotzdem noch die kleine Zusatzschlaufe nach Mönthal und kann es dann nach Remigen hinunter laufen lassen. Überraschenderweise meint Strava dann allerdings, ich hätte auf dieser leicht abfallenden Strecke meine drittbeste Zeit gefahren. Vielleicht war die eher mühsame Bergfahrt zur Bürensteig hinauf einmal mehr nur eine Kopfsache.

Nach dem Umrunden des Villigerfeldes geht es schon bald wieder ins Aaretal zurĂĽck und nach ein paar Kurven durch die Quartiere bin ich dann auch schon wieder zu Hause.

Um die AaremĂĽndung

Brugg-Vogelsang-Turgi-Untersiggenthal-Siggenthal Station-Würenlingen-Endingen-Unterendingen-Tegerfelden-Döttingen-Klingnau-Felsenau-Full-Leibstadt-Schwaderloch-Etzgen-Mettau-Oberhofen-Gansingen-Oberbüren-Bürensteig-Mönthal-Remigen-Riniken-Umiken-Brugg

Dieses Weblog am 19.09.

JahrTitel
2022Zum Schluss im Reusstal zurĂĽck
2018Um die AaremĂĽndung
2017Triple AAA, mein Top-Erlebnis 2017
2016Impressionen vom heutigen Besuch in Ballenberg
2014Frisch gestrichen
2013Fast wie automatisch
2010Nordic-Walking am Herbstanfang
2009Jahrestreffen Club 55
2008MerkwĂĽrdiges ...
2007Wenn der Arbeitsweg zu kurz ist
2006Samedan
2006nummer zwei
2006Bormio
2006Stilfserjoch
2005Farbenspiele
2004Musik zum Wochenende (oder zum Herbstanfang)


 

Print Friendly, PDF & Email
Heute auf dem Rad
null
Fahrrad

Rennrad

60KM

553 HM
2:42 H

Nachmittags
null

Grad

schoenster_Sonnenschein

25 Grad

Autor: Urs

Würde mich eher als Tourenfahrer bezeichnen. Radfahren war schon in der Jugendzeit meine Leidenschaft. Doch auch dann schon eher für lange Ausflüge. Mit der Zeit gesellten sich die Fotographie dazu und teilweise beruflich bedingt auch das Interesse an IT, an Software. Damit war der Grundstein für dieses Weblog gelegt. Seit dem Jahre 2004 schreibe ich hier ziemlich regelmässig über meine Fahrten.

Kommentare sind geschlossen.


Mein Rad ist gerade hier:

Mehr Details sind hier zu finden