Heute hat die Kamera am Lenker den Titel fĂĽr dieses Posting vorgegeben. Die Runde war ziemlich kurz, doch die Kamera hat fast jede BrĂĽcke, die ich ĂĽber- oder unterfahren habe erwischt.
Es beginnt schon bei der Fahrt durch die Auenwälder der Aare entlang aufwärts. Gleich zweimal muss ich dort die Aare ĂĽberqueren. Einmal der “Ăśberlauf” der Aare, der nicht durch das Wasserkraftwerk fliesst,
und nur wenige Meter später, die Brücke, die über den gestauten Teil der Aare, welcher etwas weiter unten (rechts der Brücke) zur Erzeugung von Strom gebraucht wird.
Nach Villnachern fahre ich entlang des Schinznacherfeldes. Bald fällt ein blaues Band in luftiger Höhe auf. Sicher ein Sonderfall einer Brücke. Es handelt sich um das mehrere hundert Meter lange Förderband, welches das Aushubmaterial vom neuen Bözbergbasistunnel der SBB zu einer ehemaligen Kiesgrube im Schinznacherfeld transportiert.
Es würde die Brücke über den Talbach folgen, der das Schenkenbergertal entwässert. Da hat die Kamera am Lenker gekniffen. Zu klein die Brücke, zu viel Gegenlicht, da wurde nichts draus. Besser geworden ist die Überfahrt auf der Brücke über die Aare bei Wildegg.
Wenige Meter später geht es schon wieder unter einer Brücke hindurch. Die SBB fährt darüber. Teils als Zubringer zum Zementwerk aber auch Schnellzugsverbindung nach Aarau. Die Brücke überspannt auch die Bünz, welche ganz links hinter der hellen Mauer fliesst.
Ich nähere mich Lenzburg. Leider ist dort wegen Gegenlicht und vielen Kurven keine der Brücken einigermassen gut gelungen. Es wäre eine Autobahnbrücke und diejenige der SBB, die direkte Linie vom Heitersberg nach Lenzburg und weiter nach Aarau, gewesen.
Erst ausserhalb Lenzburg gelang wieder eine Aufnahme. Der Zubringer zur Autobahn A1.
Auf einer weiteren Brücke, welche parallel zu diesem Zubringer verläuft werde ich die hier noch links der Strasse verlaufende SBB-Linie überqueren und wenig später unten durch ins Bünztal hinunter fahren.
Über dieser Unterführung fährt der Verkehr der SBB-Heitersberglinie (Zürich-Olten-Bern).
Im BĂĽnztal geht es bei Othmarsingen ĂĽber die BĂĽnz.
Danach steigt mein Weg in die Höhe, aus dem Bünztal hinaus, nach Mägenwil. Ich schlage die Richtung ins Birrfeld ein und fahre schon bald wieder unter einer Brücke der SBB hindurch.
Auch hier handelt es sich nochmals um die SBB-Heitersberglinie.
Meine Fahrt geht weiter in Richtung Birrfeld. Doch zuerst muss eine Strasse zum Industriequartier und wenig später ein Zubringer zur Autobahn A1 unterquert werden,
bevor ich wenig später eine Weile lang entlang der Autobahn A1 fahre. In Birrhard ist es dann so weit, dass ich diese Autobahn bei einer weiteren Brücke unterqueren kann.
Es folgt ein paar Kilometer lang eine etwas ruhigere Phase. Der Flugplatz Birrfeld liegt am Weg, die Ebene flach wie ein Brett, die Autobahn A1, jetzt rechts hinter mir schwingt sich über das Reusstal zum Baregg-Tunnel hinauf, während für die Autobahn A3 (Basel-Bözberg-Birrfeld), jetzt vor mir, ein Bett ins Birrfeld gelegt wurde und ich diese nun auf einer weiteren, wenig erhöhten Brücke überqueren kann.
Die Fahrt geht jetzt durch Hausen und Windisch zurück nach Brugg. Brugg, zur Römerzeit, die einzige Stelle an der Aare weit und breit welche sich dazu eignete eine Brücke zu bauen, macht heute seinem Namen alle Ehre. Brücken und Unterführungen ohne Ende.
Brücken über die Aare, historisch erhaltenswerte und für den Verkehr nicht mehr freigegebene, Umfahrungsstrassen, Brücken für die SBB, Brücken für die Fussgänger und Radfahrer, Brücken und Tunnels für den Verkehr.
Tja, so ist das, wenn man an einem Verkehrsknotenpunkt wohnt, an dem sich SBB, Autobahnen und der Verkehr zusammenfügt, manchmal auch auftrennt und sogar die grössten Flüsse der Schweiz im Wasserschloss zu einem Grossen zusammenfliessen.
Relive ‘BrĂĽckenrunde’
Weblog am 22.10.
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