Überraschenderweise lag heute morgen nicht einmal der erwartete Nebel in unserem Gebiet. Von allem Anfang an lachte die Sonne von einem fast wolkenlosen Himmel herunter. Dies allerdings bei einem leichten Wind und bitterkalten Temperaturen. Gegen Mittag überschritten diese langsam die Nullgradgrenze. Es wurde Zeit, diesen schönen Tag zu geniessen.
Ich fuhr das Aaretal ein Stück hinunter bis nach Döttingen und bog dort ins Surbtal ein.
Am Anfang vielleicht etwas hügelig, doch spätestens für die zweite Hälfte, etwa ab Endingen, steigt es regelmässig und stetig an. Leider ist die nachmittägliche Sonne noch nicht ganz so hoch am Himmel, so dass sie die ganze Zeit auf den Weg scheinen könnte.
Die letzten Kilometer um das östliche Ende der Lägern lagen heute Nachmittag deshalb im Schatten. Rasch wurde es spürbar kühler. Dafür gab es ab und zu einen schönen Blick hinüber an den verschneiten Alpenrand. Leider war das für die Kamera am Lenker mit dem etwas diffusen Licht, den Schleierwolken über den Bergen und dem Schnee darunter zu wenig kontrastreich.
Um meinen Wendepunkt, bei der Einfahrt ins Furttal, in der Nähe von Adlikon, sperrte ein Grossaufgebot von Polizei und Feuerwehr die Strasse und leitete den Verkehr um. Die Radwege waren nicht betroffen. Ausser einem kritischen Blick muss ich nichts weiter entgegennehmen und konnte passieren. Wahrscheinlich ein Verkehrsunfall, jedenfalls stand da ein Lastwagen etwas merkwürdig herum.
Später im Furttal, ich fahre jetzt westwärts, mehr oder weniger genau in die Sonne, kündigt sich langsam das Ende des heutigen, sonnigen Tages an.
Meine Fahrt führt mehr und mehr durch schattige Gebiete, die Sonne sinkt bereits langsam hinter die Hügel des Mittellandes und der Voralpen. Es dauert aber noch bis ich Wettingen und Baden durchquert habe, bis sich in der Nähe von Birmenstorf, der Himmel langsam zu einem Abendrot verfärbt. Ein kleiner Bogen über Birmenstorf hinauf und ich kann dort in aller Runde die letzten Minuten dieses schönen Tages geniessen.
Danach meldet das GPS schon bald den Beginn der Nacht. Ich schaffe es aber noch vor der Dunkelheit durch unsere Quartiere ausrollen zu lassen.
Relive ‘Sonnige Rundfahrt’
Weblog am 16.01.
534 HM | ||
---|---|---|
1 Grad |