Ab Dole folgte die EuroVelo 6 ausschliesslich dem Doubs, oder einem seiner Kanäle. Anfänglich noch über recht offenes Gelände, doch das wurde dann bald schmaler und enger.
Die Hubhöhe der einzelnen Schleusen scheint hier nicht so hoch wie entlang der Loire zu sein, oder dann habe ich mich bereits an die kleinen Sprints in die Höhe in der Zwischenzeit gewöhnt. Auch sind die Kanäle etwas anders gebaut als an der Loire oder eben im Canal du Centre. Dort sah man eigentlich immer die eingerammten Eisen zur Stabilisierung der Dämme. Während es hier des öftern auch Mauern zu sehen gibt, die dann manchmal sogar sehr begrünt sind.
Wenn dann der Kanal allerdings fast vollständig bedeckt von Seerosen ist, habe ich Zweifel, ob der überhaupt noch regelmässig genutzt wird. Auf jeden Fall, waren heute auch auf dem Doubs und seinen Kanälen Schiffe unterwegs.
Ein Novum für mich war, dass es auch für Kanäle Tunnels gibt.
Beim zweiten Mal, in Besancon, da macht der Doubs einen grossen Bogen durch die Stadt, während der Kanal und auch die Radfahrer, das Tunnel benutzen dürfen.
Fast den ganzen Tag regnete es heute wieder. Meist nicht besonders stark, streckenweise entledigte ich mich meiner Regenhose. Aber das kilometerlange Fahren entlang dem Doubs, manchmal in S-Kurven, manchmal einfach schnurgerade, ausser den kleinen Zwischensprints bei Schleusen nur flach, das Geräusch der Nässe unter den Rädern, die Regentropfen auf dem Helm, das grĂĽne Wasser, die Spiegelungen des Waldes im Wasser, …
… könnte schon etwas geheimnisvolles, vielleicht sogar mystisches, haben.
Interessant finde ich auch den Gegensatz. Vor wenigen Stunden noch an der Loire. Alles flach, Brücken mit einer Länge die man kaum auf ein Foto bringt. Und nun der Doubs. Er schlängelt sich entlang des Juras, durch schmale Täler, umgeben mit Wäldern und Felsen.
Es scheint diese Abwechslung zu sein, die mich an der EuroVelo 6 (FlĂĽsseroute) immer mehr fasziniert.
Relive ‘Dem Doubs entlang’
Weblog am 10.06.
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