Kurz nach dem Morgenessen war ich bereits auf einer kurzen Aufwärmrunde im Aaretal. Nach den Auenwäldern wieder zurück an die Bözbergstrasse.
Nach der gestrigen Hitzefahrt über die Staffelegg war mir heute eher nach etwas Flacherem zu Mute. So bog ich denn nach den ersten paar Höhenmetern auf der Bözbergstrasse bereits rechts weg nach Riniken hinauf, flach weiter nach Remigen und dann den sanften Anstieg in Richtung Mönthal.
Eine erste kleine Anstrengung musste schon sein. So nahm ich nicht den direkten Weg nach Mönthal unten durch, sondern nahm den kleinen Zwischenhügel via Ueberthal,
mit anschliessender kurzer und steiler Abfahrt nach Mönthal hinunter.
Um aus dem Tal herauszukommen gibt es den Weg über die Ampferenhöhe oder die wesentlich flachere Rampe zur Bürensteig hinauf.
Schon ein paar Mal fielen mir die neuen Tafeln in unserer Gegend auf. Am Anfang standen diese lediglich an der Kantonsgrenze. Später folgten ein paar Exemplare für grössere Gegenden oder Landstriche. Kürzlich sind mir auch Tafeln für die Gegend des Wasserschlosses aufgefallen. Auch diese hier, mit den Römerrebbergen ist neueren Datums.
Ob sich da der Kanton ein besseres Marketing leistet? Mir jedenfalls gefällt die Idee. Schon möglich, dass ich hier noch weitere solche Exemplare zeige.
Nach einer zĂĽgigen Abfahrt von der BĂĽrensteig hinunter nach Remigen und weiter ins Villigerfeld hinaus, treffe ich schon bald in Villigen selber ein.
Bald wechsle ich die Seite der Aare, gelange nach Siggenthal Station hinĂĽber,
benütze auch dort weiterhin oft und wenn immer möglich kleine Strässchen oder Radwege. Ich fahre in südlicher Richtung, verlasse bald das Aaretal und komme im Bäderquartier von Ennetbaden ganz nahe an die Limmat.
Es folgt die Fahrt durch Baden, später wieder hinten herum auf schmalen Wegen nach Dättwil. Kurze Passage auf der Haupstrasse nach Fislisbach, bevor es wieder auf Radwegen auf der Mellingerseite des Heitersbergs ins Reusstal hinunter geht.
Ein kürzlich wieder entdeckter Radweg, hier ein kurzes Stück der Radroute 34 (alter Bernerweg), führt mich um die engen, oft verkehrsreichen, Verhältnisse von Mellingen herum.
Wenig später überquere ich auf einer Brücke mit einem Gitterrost als Fahrbahn bereits die Reuss. Es folgen ein paar Höhenmeter unter der Eisenbahnbrücke der Heitersberglinie hindurch, welche hoch über mir das Tal überquert, hinauf auf das Birrfeld.
Auf dem kleinen Flugplatz scheint heute in diesem Moment gerade viel los zu sein.
Für mich gibt es noch eine ziemlich flache Fahrt über den Rest des Birrfeldes, dann durch Hausen und Windisch und schon bin ich bald wieder zu Hause. Heute sogar noch vor der grösseren Hitze. Erstaunlicherweise überraschten mich während dieser Fahrt ein paar einzelne Windböen.
Relive ‘BĂĽrensteig, dann rund ums Wasserschloss’
Weblog am 26.07.
520 HM | ||
---|---|---|
29 Grad |