Gut, ich war ein bisschen später dran als üblich. Deshalb waren dann ja auch die Schatten länger als in den letzten Wochen. Die Temperaturen sind jetzt wieder viel angenehmer. Die abendliche Sonne mag vielleicht auch noch einen rötlichen Farbton gegeben haben. Aber es gibt Anzeichen, die nicht von mir beeinflusst sind: Ich vermisse das Gekreische der Schwalben während ihren spätnachmittäglichen Runden über dem Quartier. Auch die Schafe am Bahndamm sind von der Alp zurück und auf den Wiesen stehen wieder Kühe.
Ich versuchte auf Radwegen zu fahren, die ich nicht immer wieder benutze. Zuerst in Richtung Birrfeld,dann entlang der Autobahn, biege aber rechts ab, unter der Autobahn hindurch nach Brunegg und gelange so direkt wieder zurĂĽck ins Aaretal.
Während ich dem Schinznacherfeld entlang schon wieder zurückfahre, sehe ich, dass das ja eine ganz kurze Runde ergeben würde. So packt es mich dann in Umiken doch plötzlich und ich kurble die Bözbergstrasse hinauf.
Direkt in die Abendsonne. Später, wenn es keinen Wald mehr entlang der Strasse hat, wird sie mich derart blenden, dass kaum mehr etwas zu sehen ist. Die bergwärtsführende Strassenhälfte wird dann aber auch doppelspurig geführt.
Ganz ohne Motivation bin ich natürlich nicht auf die Passhöhe gefahren.
Eher zufällig habe ich zu Hause schon gesehen, dass an einer “rennradgĂĽnstigen” Stelle am Bözbergpass ein neues Geocache platziert wurde. Da wollte ich mich gelegentlich mal ins Logbuch eintragen.
Anschliessend geht es ein paar Meter zurück. Ich bleibe noch etwas auf der Anhöhe des Bözbergs, wenn gleich diese auch nicht ganz flach ist.
Im Wechselspiel von Taleinschnitten und Hügeln, Licht und Sonne, fahre ich noch eine Weile ostwärts,
bevor die Strasse recht steil ins Villigerfeld hinuntergeht.
Auch dies eine schöne, flache Rollerstrecke. Jedenfalls in den Tageszeiten mit wenig Verkehr. Vorne, knapp rechts der Bildmitte, wird es dann mit einer kurzen, steilen Abfahrt noch ganz ins Aaretal hinunter gehen. Ich versuche noch etwas an der Sonne zu fahren und bleibe deshalb auch später auf dem offenen Feld und dem Waldrand entlang, statt wie sonst üblich durch die Quartiere nach Hause zu rollen.
Relive ‘Schon wieder Herbst?’
Weblog am 14.08.
505 HM | ||
---|---|---|
19 Grad |