Als während dem Mittagessen doch plötzlich die Sonne die nasse Strasse zum Glänzen brachte, dauerte es nicht mehr lange bis ich auf der Strasse stand. Ich erwartete, dass sich der Regen dem Südfuss des Jura entlang nach Osten bewegt und sich irgendwo in unserer Gegend auflösen würde. Ich glaubte noch genügend Zeit zu haben, um über die Staffelegg ins Fricktal hinunter und später dem Rhein entlang aufwärts wieder nach Hause fahren zu können.
Es kam alles anders.
Bei der Wegfahrt in Richtung Staffelegg war bald klar, dass diese Route wohl durch den Regen führen würde. So kehrte ich nach wenigen Kilometern wieder um und hoffte auf eine Fahrt über den Bözberg. Auch hier drohten Regenwolken über der Passhöhe.
So fuhr ich halt um das Villigerfeld herum und später zur Bürensteig hinauf.
Es dauerte nicht lange, bis sich auch hier Nieselregen bemerkbar machte. Diese Nässe dringt ja nicht so schnell durch die Kleider. Es geht eher darum, nicht zu lange zu warten, um die Regenkleider überzuziehen. Während der Abfahrt von der Bürensteig hinunter nach Etzgen, verstärkte sich der Nieselregen wenigstens nicht.
Unten am Rhein angekommen, hörte der Regen tatsächlich auf, die Strassen trockneten wieder, der Regen hatte sich tatsächlich “in unserer Gegend” aufgelöst. Grau blieb der Himmel allerdings weiterhin.
Regen und Wind der letzten Tage, haben nun auch die allermeisten Blätter von den Bäumen heruntergeholt. Der Winter kann kommen.
Ich setzte meine Runde fort, fuhr bei Full noch den ganzen Bogen des Rheins bis hinauf zur MĂĽndung der Aare. Anschliessend weiter im Aaretal hinauf.
Da mir wegen des geänderten Anfangs der heutigen Runde, Bürensteig statt Staffelegg, noch ein paar Kilometer fehlten, dehnte ich meine Runde am Schluss noch etwas aus. Ich fuhr in grossem Bogen um das Wasserschloss herum. Aus dem Aaretal noch ein Stück der Limmat entlang bis Baden und dort hinüber nach Birmenstorf und somit ins Reusstal.
Das Wetter blieb trocken, die Bewölkung lockerte sich auf. Gegen den Schluss gab es sogar so etwas wie ein feines, zögerliches Abendrot.
Weblog am 01.12.
604 HM | ||
---|---|---|
1 Grad |