Erstaunliches zeigte das Thermometer heute Morgen. Der Tag begann bei minus vier Grad. Bis Mittag war die Temperatur schon auf 10 Grad gestiegen. Wohl die Auswirkungen vom Föhn und des angekündigten nächsten Wintersturmes. Noch war der Himmel fast wolkenlos. Nur der Wind, der war gut spürbar.
Nach dem Mittagessen stellte ich deshalb meinen Renner auf die Strasse. Ich wollte wenigstens das schöne Wetter nochmals geniessen. Es ging das Reusstal hinauf.
Der Föhn hatte hier wohl das Sagen. Kräftig blies er mir entgegen. Er sorgte wahrscheinlich auch noch eine Weile lang für den klaren Himmel. Doch von Westen her, hier von rechts, drückten die Wolken immer stärker.
Kurz nach Bremgarten, beim Naturschutzgebiet an der Reuss, machte ich einen kleinen Halt.
Im Vordergrund sitzen ein paar Enten im Gras und picken sich irgendwelche Leckereien aus der Wiese. Zwei Schwäne hatten das Bild schon verlassen, bis ich endlich mein Handy hervorgekramt hatte. Auch waren heute wieder viele Leute mit ihren Fernrohren auf dem Weg und suchten ganz angestrengt das Ufer ab.
Bald nach diesem Bild überquere ich die Reuss, kurble den Hügel neben an hinauf und gelange so schon ins Bünztal. Der Föhn ist noch da, jetzt als Rückenwind. Doch die Wolken haben jetzt den Himmel vollständig überzogen.
Die Sonne ist, wenn ĂĽberhaupt, nur noch erkennbar als runde Scheibe.
Ich rechnete eigentlich damit, gegen das untere Ende des Bünztales, dort wo die Bünz ins Aaretal gelangt, in die Windböen des kommenden Wintersturmes zu gelangen. Doch nichts passierte. Im Birrfeld noch ein paar kräftige Windstösse von hinten, vermutlich dem Föhn. Dann herrschte Windstille.
Dafür sorgten die Wolken am Himmel für eine Art winterliche Stimmung. Die ersten Böen des nächsten Sturmes fegen erst jetzt, beim Schreiben dieses Postings über das Land.
Weblog am 09.02.
539 HM | ||
---|---|---|
8 Grad |