Nach dem Mittagessen im Quartier noch die Splitter der Bouncer aufgeräumt und anschliessend versucht eine sinnvolle Runde entlang dieser fliegenden Figuren von Munzee zu planen. Aber da waren keine da, wenigstens nicht so, dass ich daraus sofort eine schöne Rundfahrt hätte machen können. Etwas ratlos fuhr mal in die westliche Richtung, von der Bise gestossen. Schon wieder Aaretal auf und ab wollte ich nicht, Bözberg hatte ich diese Woche auch schon. Staffelegg vielleicht?
Plötzlich fiel mir in Thalheim der Wegweiser “Polenstrasse” auf. Es sei dann aber ziemlich steil, hatte einmal ein anderer Mitspieler bei Strava gesagt. Aber es wäre eine Möglichkeit, so vom Aaretal ins Fricktal zu gelangen, ohne ĂĽber Staffelegg oder Bözberg zu fahren.
Lange war die Strasse geteert. Steil war es auch. Die Anzeige am GPS pendelte immer wieder zwischen 10% und 13% hin und her. Ich gewann an Höhe, die Strasse hatte ein paar Spitzkehren, der Waldrand kam näher, noch rasch ein Foto, mit Blick zurück ins Aaretal.
Ob ich mich immer noch auf der Polenstrasse befand, weiss ich nicht, denn das GPS zeigte immer wieder andere Strassennamen an. Fast auf der Höhe angekommen, war die Strasse auch nicht mehr geteert, aber immerhin noch gut fahrbar. Es ging durch den Wald, ziemlich steil hinunter, irgendwann war die Strasse wieder geteert, wieder ein paar Spitzkehren und ich stand über der Tunneleinfahrt der SBB in den neuen Bözbergtunnel.
Da wurde ja kürzlich das neue Tunnel der SBB eröffnet. Das wollte ich mir aus der Nähe ansehen.
Die alten Tunnelportale hatten halt schon noch mehr “Charakter”. Wirken ja irgendwie auch romantischer als so ein viereckiger Eingang. Ich wartete noch den nächsten Zug ab …
… und setzte dann meine Rund fort.
Einfach zurückfahren über den Bözberg wollte ich auch nicht. So ging es deshalb noch ein kleines Stück das Fricktal hinunter bis nach Bözen und anschliessen rechts weg nach Elfingen und später zur Ampferenhöhe hinauf.
Dass hier der erste einer ganzen Reihe von Bouncern sass, merkte ich erst, als ich nach dem Foto noch gewohnheitsmässig in der Munzee-App auf dem Handy schaute. So kam ich bis nach Hause doch noch zu einer ganz hüschen Anzahl Munzee-Punkten.
Weblog am 29.05.
664 HM | ||
---|---|---|
22 Grad |