Als Aargauer unterwegs

Spass auf schmalen Reifen

Aus dem BĂĽnztal zum Alpenkamm
Aus dem BĂĽnztal zum Alpenkamm

BĂĽnztal-Seetal-Wynatal

Die Nacht muss wohl bitterkalt gewesen sein. Der Boden war weiss vom Frost und die Wasserlachen auf der Strasse gefroren. Wohl schien die Sonne von allem Anfang an von einem wolkenlosen Himmel, doch es dauerte bis gegen Mittag, dass das Thermometer deutlich ĂĽber die Nullgradgrenze stieg. 

Die heutige Fahrt durfte aber trotzdem etwas länger werden. Ich fuhr das Bünztal hinauf.

Aus dem BĂĽnztal zum Alpenkamm

Aus dem BĂĽnztal zum Alpenkamm

Dabei hatte ich fast immer obiges Panorama vor Augen. Nach einem kurzen Schwenker nach Wohlen hinein ĂĽberquerte ich das BĂĽnztal nach Villmergen hinĂĽber und dann weiter auf dem Trassee der ehemaligen Bahnlinie nach Sarmenstorf hinauf.

Ich folgte dem Hallwilersee bis an sein oberes Ende, ĂĽberquerte das Seetal und genoss auch hier nochmals den Blick nach SĂĽden, zum Alpenkamm.

Aus dem Seetal in Richtung Alpen

Aus dem Seetal in Richtung Alpen

Anschliessend folgte eine Fahrt durch den kalten Schatten wieder zurück und hinauf nach Beinwil am See. Auch hier gibt es nochmals einen schönen, letzten Blick, auf den winterlichen Hallwilersee.

Hallwilersee

Hallwilersee

Weil ich lieber an den sonnenbeschienen Seiten der HĂĽgel fahre, wechsle ich bei Beinwil am See ĂĽber den HĂĽgel nach Reinach hinĂĽber und gelange so an das obere Ende des Wynatales. 

Ein leichter SĂĽdwind gibt noch etwas Schub das Tal hinunter. Grösstenteils bleibe ich auf der Hauptstrasse, erst etwa ab Gränichen fahre ich wieder auf den Radwegen durch Quartiere und ĂĽber schmalere Strässchen. 

In Wildegg ein letzter Blick auf das Handy um herauszufinden, wo allenfalls noch ein gĂĽnstig gelegener Bouncer darauf wartet, von mir markiert zu werden. Ausser einem einzigen in Holderbank, der zufällig gerade an meinem Weg liegt, gibt es in diesem Moment keine weiteren Punkte zum Einsammeln. 

Auf den letzten Kilometern, entlang der schattigen Seite der Habsburg im Aaretal, liegt auf dem Radstreifen immer noch etwas Frost. 

BĂĽnztal-Seetal-Wynatal

Brugg AG – Windisch – Hausen – Birrhard – Mägenwil – Othmarsingen – Hendschiken – Dottikon – Wohlen – Villmergen – Hilfikon – Sarmenstorf – Fahrwangen – Aesch (LU) – Mosen – Beinwil am See – Reinach – Zetzwil – Oberkulm – Unterkulm – Teufenthal – Bleien – Gränichen – Suhr – Buchs (AG) – Aarau Rohr – Rupperswil – Wiildegg – Holderbank – Schinznach-Bad – Brugg AG

 

Weblog am 13.02.

JahrTitel
2024Um das Juraende
2022BĂĽnztal-Seetal-Wynatal
2018Schönster, blauer Himmel
2017Ruhetag in Banyuls-sur-Mer
2016Nach Sorbas und zurĂĽck mit viel Anschauungsunterricht
2015Immer noch Nebel
2014Nass und mit Gewitter
2013Andere Seite
2011NW wieder einmal in der Gegend
2010Zufrieden
2009Kurz und heftig...
2008Rollenfahrt mit Töfflieffekt
2007Infrastrukturtage
2006Baustellen
20061800 KM in Schnee und Eis
2005Kampf im Velokeller
2004Verfeinerungen am Weblog
2004Arbeit


 

Heute auf dem Rad
Fahrrad

Rennrad

80.9KM

571 HM
3:34 H

Nachmittags
schoenster_Sonnenschein

6 Grad

Autor: Urs

Würde mich eher als Tourenfahrer bezeichnen. Radfahren war schon in der Jugendzeit meine Leidenschaft. Doch auch dann schon eher für lange Ausflüge. Mit der Zeit gesellten sich die Fotographie dazu und teilweise beruflich bedingt auch das Interesse an IT, an Software. Damit war der Grundstein für dieses Weblog gelegt. Seit dem Jahre 2004 schreibe ich hier ziemlich regelmässig über meine Fahrten.

Kommentare sind geschlossen.


Mein Rad ist gerade hier:

Mehr Details sind hier zu finden