Als Aargauer unterwegs

Spass auf schmalen Reifen

Passtafel La Mussara
Passtafel La Mussara

Cambrils: Rundfahrt nach Prades

Weil wir dem Wetter nicht trauen, haben wir die morgige Fahrt bereits heute gemacht. Die schöne Runde wollten wir den Gästen nicht vorenthalten. 

Prades, eine etwas grössere Ortschaft mit grossem Dorfplatz und riesiger Kirche, im Hinterland. Das war unser heutiges Ziel fĂĽr den Mittagslunch. 

Bis wir dort waren, galt es aber einige Höhenmeter zu ĂĽberwinden. Wir nehmen nach dem Ăśberqueren der Ebene in der Regel die Spitzkehren zum La Mussara hinauf. Immerhin vierzehn Spitzkehren und etwa fĂĽnfhundert Höhenmeter sind zu ĂĽberwinden. 

Passtafel La Mussara

Passtafel La Mussara

Dafür wird man etwas weiter vorne mit einer schönen Aussicht über die Ebene und an die Felswände nebenan entschädigt.

Blick von La Mussara ĂĽber die Ebene bis zum Meer

Blick von La Mussara ĂĽber die Ebene bis zum Meer

Das Wetter war leider etwas bewölkt. Auf dieser Höhe, etwa tausend Meter über Meer, auch einigermassen kühl.

Nachdem wir diese Aussicht genossen hatten ging es eine ganze Weile wieder hinunter. Ăśber einen weiteren kleinen Pass, quasi als Gegensteigung, erreichen wir dann Prades.

Unseren Lunch können wir draussen auf dem Dorfplatz einnehmen. Mussten dazu allerdings eine etwas windgeschĂĽtzte Stelle suchen. Als die Wolken immer dunkler wurden, machten wir uns bald auf den Weg zurĂĽck. Während vielen Kilometern geht es fast ohne Gegensteigung hinunter. 

La Siurana mit dem Stausee

La Siurana mit dem Stausee

Beim Stausee des Siurana halten wir kurz inne. Im Hintergrund ein weiteres, schönes Ausflugsziel, eben das Örtchen Siurana. Oben auf dem Spitz über den rötlichen Felsen.

Ein Trauerspiel ist allerdings der Stausee. Den habe ich eigentlich noch nie voll mit Wasser gesehen, doch so wenig Wasser dĂĽrfte auch selten sein. 

Staubecken des Siurana

Staubecken des Siurana

Als Vergleich die Situation vom 11. Mai diesen Jahres.

Nach ein paar weiteren Kilometern bergab stehen wir am Fusse des Coll d’Alforja. Etwa fĂĽnf Kilometer Bergfahrt, während der uns die dunklen Wolken wieder einholen. 

Doch anschliessend können wir es vom Pass herunter, und ĂĽber die Ebene bis ans Meer so richtig laufen lassen. Die Wolken bleiben weit hinter uns an den HĂĽgeln hängen und wir können unseren wohlverdienten Schlusstrunk bei fast wolkenfreiem Himmel am Meer geniessen.  

Meine Runde als Film.

Cambrils: Rundfahrt nach Prades

Cambrils – Vinyols i els Arcs – Riudoms – les Borges del Camp – Maspujols – l’Aleixar – Villaplana La Mussara – La Febro – Prades – Cornudella de Montsant – Coll d’Alforja – Alforja – Botarell – Montbrio del Camp – Cambrils

Dieses Weblog am 06.10.

JahrTitel
2023Rundfahrt am Freitag
2022Cambrils: Rundfahrt nach Prades
2021Siurana
2020Reusstal-BĂĽnztal-Aaretal
2018Auf dem alten Bernerweg
2016Torrentalpe retour
2015Mehr GlĂĽck als gestern
2013Rundfahrt dem Rhein entlang und ĂĽber den Rotberg nach Hause
2011Wettkampf der Giganten
2010Arbeitsweg 2010-61 (Nord)
2008Nachbearbeitet
2007Passfahrt im Herbst
2007Alternativpqrogramm
2007Manchmal kommt es anders
2006Woher kommen meine Besucher?
2005Wunderbarer Tag
2004Der erste Herbstregen


 

Heute auf dem Rad
Vormittag
Fahrrad

Rennrad

107.7KM

1651 HM
4:53 H

Nachmittags
etwas_Wolken

Grad

etwas_Wolken

20 Grad

Autor: Urs

Würde mich eher als Tourenfahrer bezeichnen. Radfahren war schon in der Jugendzeit meine Leidenschaft. Doch auch dann schon eher für lange Ausflüge. Mit der Zeit gesellten sich die Fotographie dazu und teilweise beruflich bedingt auch das Interesse an IT, an Software. Damit war der Grundstein für dieses Weblog gelegt. Seit dem Jahre 2004 schreibe ich hier ziemlich regelmässig über meine Fahrten.

Kommentare sind geschlossen.


Mein Rad ist gerade hier:

Mehr Details sind hier zu finden