Als Aargauer unterwegs

Spass auf schmalen Reifen

Buchs-Dällikon (Furttal)
Buchs-Dällikon (Furttal)

Furttal auf und ab

Eine sonnige Rundfahrt, bei schon fast frĂĽhlingshaften Temperaturen.

Wie von den Meteorologen prognostiziert löste sich die Nebeldecke kurz nach dem Mittagessen auf. Höchste Zeit für mich, eine Runde auf der Strasse zu drehen.

Mit einer grossen Schlaufe über das Birrfeld, dann quer über das Reusstal nach Baden und somit ins Limmattal hinüber fuhr ich an die südliche Seite des Furttales. Schon während der Abfahrt vom Birrfeld nach Mellingen hinunter, dort wo man üblicherweise wenigstens ansatzweise den Alpenkamm sehen kann, war heute nur Dunst und vielleicht auch noch Nebel, also keine Fernsicht.

Das Furttal hinauf kann ich meist Radwege benĂĽtzen. Am obersten Ende des Furttales, zwischen Affoltern und Adlikon wurden in Zusammenhang mit dem Bau der dritten Röhre fĂĽr die Autobahn durch den Gubrist auch die umliegenden Strassen neu verlegt und fĂĽr den Radverkehr neu gestaltet. 

Dem Katzensee entlang scheint das Gebiet zwischen der Strasse und dem See zur Zeit ziemlich feucht, matschig, morastig, zu sein. Vielleicht habe ich da sogar noch ein paar gefrorene Wasserlachen gesehen.

Nach Adlikon habe ich meinen Wendepunkt fĂĽr heute erreicht und fahre nun an der nördlichen Seite des Furttales zurĂĽck. Oftmals direkt in die Sonne. 

Buchs-Dällikon (Furttal)

Buchs-Dällikon (Furttal)

Noch ist der Sonnenstand halt sehr tief und damit auch grell. Das heutige Tagesfoto mache ich deshalb zurĂĽck, eben in Richtung der “unsichtbaren” Alpen.

Das Furttal ist ja grösstenteils eine Ladwirtschaftszone. Grosse Gebiete sind auch mit Gemüse und Salaten angepflanzt. Überall werden nun die Äcker und Wiesen für die nächste Saison vorbereitet und gedüngt.

Kurz vor Wettingen geht der Radweg durch ein kurzes StĂĽck Wald. Auch hier ist es noch sehr feucht. Die weissen Spuren auf der Strasse lassen erahnen, dass da wahrscheinlich schon ziemlich viel Salz gegen das Eis gestreut werden musste.

Um dem beginnenden Feierabendverkehr etwas auszuweichen, versuche ich ab Wettingen parallel zur Hauptstrasse zu fahren. Doch das hilft nicht viel. Denn nicht nur die Baustellen verstopfen die Strassen, sondern eben auch der beginnende Feierabendverkehr. 

Als ich das Wasserschloss umrunde, senkt sich die Sonne gerade hinter die vordersten JurahĂĽgel. ZurĂĽck bleibt eine gelblich-rot gefärbte Wolkendecke. 

Meine Radfahrt als Film.

Furttal auf und ab

Brugg AG – Hausen – Birrhard – Mellingen – Fislisbach – Dättwil – Baden – Wettingen – WĂĽrenlos – HĂĽttikon – Dänikon – Dällikon – Regensdorf – ZĂĽrich Affoltern – Adlikon – Buchs /ZH) – Otelfingen – Wettingen – Ennetbaden – Rieden – Obersiggenthal – Kirchdorf – Untersiggenthal – Turgi – Vogelsang – Brugg AG

Weblog am 15.02.

JahrTitel
2024Furttal und zurĂĽck
2023Furttal auf und ab
2022Reusstal-Birrfeld-BĂĽnztal-Aaretal
2021Aaretal und Birrfeld
2020Staffelegg-Aaretal
2019Ausflug in die Ostschweiz
2017Girona - Barcelona
2016Bergauf im Gegenwind, Bergab mit RĂĽckenwind
2015Närrische Zeit
2013Immer schneller
2011Ein neues Spielzeug
2010Rollentraining Winter 09/10 - 48
2009Den Nachtisch nehmen wir später
2008geteiltes Leid
2007Nichts erlebt heute?
2006Pulsfahrt
2005Unterwegs
2004Es ist geschafft
2004Statistik
2004Mutschellen


 

Heute auf dem Rad
Fahrrad

Rennrad

67.1KM

484 HM
2:54 H

Nachmittags
schoenster_Sonnenschein

5 Grad

Autor: Urs

Würde mich eher als Tourenfahrer bezeichnen. Radfahren war schon in der Jugendzeit meine Leidenschaft. Doch auch dann schon eher für lange Ausflüge. Mit der Zeit gesellten sich die Fotographie dazu und teilweise beruflich bedingt auch das Interesse an IT, an Software. Damit war der Grundstein für dieses Weblog gelegt. Seit dem Jahre 2004 schreibe ich hier ziemlich regelmässig über meine Fahrten.

Kommentare sind geschlossen.


Mein Rad ist gerade hier:

Mehr Details sind hier zu finden