Als Aargauer unterwegs

Spass auf schmalen Reifen

Agua Amarga
Agua Amarga

Mojacar Tag 2: gefĂĽhrte Rundfahrt nach Agua Amarga

Eine sehr abwechslungsreiche Runde, vorbei an vielen Höhepunkten.

Es ist vielleicht die Runde, die ich hier am liebsten fahre. Sie bietet sehr viele Höhepunkte. Angefangen beim Carboneraspässchen.

Carboneraspässchen

Carboneraspässchen

Nach einer knappen Stunde Fahrt über drei kleinere Hügel gelangt man zu diesem Pässchen. Ich habe von dieser Stelle schon viele Fotos gemacht. Es fasziniert mich aber immer wieder. Typisch für unsere Gegend: Das Meer, viele sandige Hügel, eine Strasse die fast leer ist, wenige Blumen. Heute sogar noch dekoriert mit einer phantastischen Weitsicht und einem wolkenlosen Himmel.

Muschelhaus

Muschelhaus

Auch das habe ich schon oft fotografiert. Es steht nach ein paar weiteren Kilometern und Höhenmeter, verlassen und einsamen in irgend einem dieser Täler zwischen den SandhĂĽgeln. Den Namen “Muschelhaus” haben wir ihm gegeben, weil man mit etwas Phantasie darin eine geöffnete Muschel erkennen kann.

Es folgen weitere HĂĽgel und weitere leere Strassen und wir fahren in einem grossen Bogen zurĂĽck ans Meer, nach Agua Amarga, zum Mittagslunch.  

Agua Amarga

Sandstrand von Agua Amarga

Ein schmuckes schneeweisses Dörfchen am Strand. Noch ist es zu frĂĽh fĂĽr die Badegäste. Die meisten Läden sind noch geschlossen. Sie öffnen dann ĂĽber Ostern ein paar Tage, und beginnen mit dem  Sommergeschäft etwa ab Anfang Mai. Dann ist es auch so weit, dass im ganzen Dorf ĂĽberall Blumen blĂĽhen, was zusammen mit den vielen weissen Hauswänden, dann besonders sommerlich aussieht.

La Playa de los Muertos

La Playa de los Muertos

Ein weiterer Höhepunkt ist der Besuch des Playa de los Muertos. Ein Sandstrand an dem mal vor vielen Jahren als es noch Piraten gab, von einem gekenterten und gesunkenen Schiff die toten Matrosen angeschwemmt worden sein sollen. Der Strand, insbesondere der alleinstehende Stein im Hintergrund, ist auch in einem Film von James Bond und in einem weiteren von Indiana Jones zu sehen. 

Als letzten Höhepunkt machen wir jeweils einen Halt vor dem riesigen Wandgemälde von Pablo Picasso. 

Pablo Picasso

Pablo Picasso

Während der linke Teil mit Frauenbildern wie wir sie von Picasso kennen bemalt ist (hier nicht sichtbar), stellt er im rechten Teil die Bombardierung des Dörfchens Guernica (Baskenland) dar. 

Zum Schluss geht es wieder ĂĽber das Carboneraspässchen zurĂĽck in unser Hotel. 

Meine Rundfahrt als Film.

Mojacar Tag 2: gefĂĽhrte Rundfahrt nach Agua Amarga

Mojacar – Mojacar Playa – Sopalmo – Carboneraspässchen – Carboneras – Muschelhaus – Agua Amarga – Playa de los Muertos – Carboneras – Carboneraspässchen – Sopalmo – Mojacar Playa – Mojacar

Weblog am 28.03.

JahrTitel
2024Königsetappe über den Virgen mit heftigem Wind
2023Mojacar Tag 2: gefĂĽhrte Rundfahrt nach Agua Amarga
2022Um den Bruggerberg und um das Schinznacherfeld
2021Schlussfahrt im Winterpokal
2020Kurze Spazierfahrt
2019Ăśber das Juraende
2018Erkundungsfahrt
2017Die Runde zum Muschelhaus
2016Fahren mit der Hand am Oberlenker
2014Sonnendurchflutetes Furttal
2012An der Quelle des Furtbaches
2011Fast 200 Stunden Sport
2010Letzte Punkte fĂĽr den Winterpokal
2009Das Thema der Kamelie
2008Architekturwettbewerbe
2007Eine zweite Chance
2005RAAM
2004Ostern naht


 

Heute auf dem Rad
Vormittag
Fahrrad

Rennrad

85.4KM

1411 HM
4:10 H

Nachmittags
schoenster_Sonnenschein

Grad

schoenster_Sonnenschein

19 Grad

Autor: Urs

Würde mich eher als Tourenfahrer bezeichnen. Radfahren war schon in der Jugendzeit meine Leidenschaft. Doch auch dann schon eher für lange Ausflüge. Mit der Zeit gesellten sich die Fotographie dazu und teilweise beruflich bedingt auch das Interesse an IT, an Software. Damit war der Grundstein für dieses Weblog gelegt. Seit dem Jahre 2004 schreibe ich hier ziemlich regelmässig über meine Fahrten.

Kommentare sind geschlossen.


Mein Rad ist gerade hier:

Mehr Details sind hier zu finden