Eine weitere Runde durch ein kleines, fĂĽr mich noch unbekanntes Gebiet.
Heute wollte ich wieder einmal meine Kachel, mein Quadrat der befahrenen Gebiete etwas vergrössern. Es würde genügen, wenn ich ein kleines Teilchen, östlich von Siglistorf befahren würde. Daraus liess sich auch eine schöne Runde planen.
So fuhr ich erst einmal ein kleines Stück das Aaretal hinunter bis nach Würenlingen, nahm dort dann aber die Abkürzung direkt hinüber zum Zurzacherberg. Anschliessend dann das Rheintal hinauf bis Mellikon und dort dem Tägerbach entlang nach Siglistorf.
Der Einstieg zu meinem noch unentdeckten Gebiet war gefunden, die Strasse bis weit hinauf geteert. Erst im Wald gab es Schotter bis ich auf der anderen Seite des Waldes wieder herauskam.
Man sagt, dass man bei solchen Fahrten durch noch nicht bekannte Gegenden immer etwas finden wĂĽrde. Heute war es ein Gedenkstein.
Der Grund fĂĽr diesen Stein ist nicht sehr schön, weist er doch auf eine Erschiessung von Landesverrätern hin, die hier in der Gegend am 07.12.1944 vollstreckt wurde. Auf der Tafel im Stein, steht sinngemäss: “Durch organisierte Spionage haben sie der militärischen Verteidigung hohen Schaden zugefĂĽgt und viele Menschen zusätzlich in Gefahr gebracht. Das Militärgericht hat das Urteil gefällt. Die Vereinigte Bundesversammlung hat die Begnadigungsgesuche abgelehnt. Der Vollzug der Urteile bezeugt die Entschlossenheit von Volk und Armee im zweiten Weltkrieg die Unabhängigkeit unseres Landes gegen jede Bedrohung zu bewahren.”
An dieser Stelle habe ich ein Schwarzes virtuelles Munzee deponiert.
Danach geht es weiter durch den Wald. Oberhalb Schöfflistorf gibts den Blick ins oberste Ende des Surbtales.
Ich fahre noch etwas östlich, um die letzten Ausläufer der Lägern herum und blicke von oberhalb Buchs (ZH) schon bald ins Furttal hinunter.
Eine schnelle Fahrt die steile Strasse ins Furttal hinunter, dann durch Buchs (ZH) und anschliessend alles auf Radwegen und eher kleinen Strässchen bis nach Wettingen, später Baden.
Der restliche Heimweg noch ganz das Limmattal hinunter, am Wasserschlossreis vorbei und durch die Quartiere ist schon längst zur Routine geworden.
Meine Runde als Film.
Weblog am 10.06.
725 HM | ||
---|---|---|
29 Grad |