Als Aargauer unterwegs

Spass auf schmalen Reifen

oberhalb Hemmiken (BL), Blick in den Jura
oberhalb Hemmiken (BL), Blick in den Jura

Der Kantonsgrenze zu Baselland entlang

Kacheln an der Kantonsgrenze zu Baselland “er-“fahren.

Mit den letzten langen Fahrten in Richtung ZĂĽrichsee und Zugersee und den Kanton Luzern, wollte ich ein paar von mir noch unberĂĽhrte Strassen in der sĂĽdlichen und östlichen Gegend des Kantons Aargau erkunden. Heute änderte ich die Richtung auf die nördliche und westliche Seite von meinem Max Square. Es reichte noch, dass ich nach dem Bözberg hinunter nach Frick fuhr und anschliessend nach Gipf-Oberfrick hinauf. 

Schon bald nach einem Bauernhof wird die Gegend unbekannt. Noch ist die Strasse geteert, schlängelt sich den Hang hinauf, wird immer steiler. Nach einer Weile am Waldrand oben, ist auch der Belag weg, Kiesweg. Bergauffahren wird immer mühsamer, ich entschliesse mich in der 15%-Rampe nun doch zu marschieren. Ein paar Radwegweiser der neu eröffneten Radroute 908 (Jurapark Aargau) stehen im Wald. Irgendwann wird es dann doch noch flacher.

im Wald oberhalb Wittnau

im Wald oberhalb Wittnau

Ich folge meinem GPS durch den Wald. Hin und her geht es. Ab und zu fehlt eine Strasse, beziehungsweise sie ist mit einem quer davor liegenden Baumstamm blockiert. Ich nehme mal an, dass auch so ein Fahrverbot markiert werden kann, setze den Weg auf einer Parallelstrasse fort und hoffe, dass mir deshalb nicht eine Kachel verloren geht.

Plötzlich lichtet sich der Wald, eine Wiese, ein ganzes Areal zeigt sich. Mitten auf der Wiese eine Reihe von eng beieinander stehenden Bäumen. Ein Dach leicht erhöht.

Wittnauer Wallfahrtsort

Wittnauer Wallfahrtsort

Bei genauerem Hinsehen stehe ich vor der Wittnauer Wallfahrtskapelle. Ein Dach, ähnlich einem Zelt, steht ĂĽber ein paar Kirchenbänken. Die eng beieinander stehenden Bäume sind wohl als Windschutz gedacht. Vorne das Kreuz und hinter mir eine weitere Wand mit allerlei aufgelegten Schriften und Tafeln zur Entstehung der Kapelle. 

Meine Fahrt geht weiter. Kurze Strecke auf einer Asphaltstrasse, dann wieder Grawel, meist hinunter. Ein kurze Rampe auf einer geteerten Strasse hinauf und ich stehe diesmal im Kanton Baselland, oberhalb Hemmiken. 

oberhalb Hemmiken (BL), Blick in den Jura

oberhalb Hemmiken (BL), Blick in den Jura

Kurze, steile Abfahrt hinunter nach Hemmiken und das GPS lotst mich schon wieder in die Höhe, diesmal alles asphaltiert, vorbei an Bauernhöfen, gemähten Getreidefeldern. Es geht schon wieder zurück in den Kanton Aargau und auf einer recht guten Strasse hinunter nach Hellikon

Die Strasse weiter hinunter an den Rhein kenne ich von anderen Fahrten. ZĂĽgig geht es ĂĽber Zeiningen nach Möhlin. Eine letzte Kachel will ich noch in der Gegend des Rheinknies befahren, anschliessend hinauf nach Mumpf und auf alt bekannten Strassen mehr oder weniger dem Rhein entlang bis hinauf nach Koblenz. Der RĂĽckenwind schiebt ein bisschen, so vergehen die gut 30 Kilometer recht schnell. 

Mit dem Weg über das Aaretal, statt einem der kürzeren Wege über Bözberg, Bürensteig oder Ampferenhöhe, fahre ich auch heute nochmals einen Granfondo

Mit dieser Fahrt konnte ich zudem mein MaxSquare nochmals um einen Zähler erhöhen. Er beträgt jetzt 27×27. FĂĽr eine weitere Erhöhung werden wohl ein paar weitere und wiederum längere Fahrten notwendig sein.

Meine Rundfahrt als Film.

Der Kantonsgrenze zu Baselland entlang

Brugg AG – Umiken – Vierlinden – Neustalden – Bözberg – Effingen – Bözen – Hornussen – Frick – Gipf-Oberfrick – Hemmiken – Hellikon – Zuzgen – Zeiningen – Möhlin – Wallbach – Mumpf – Stein – MĂĽnchwilen – Kaisten – Laufenburg – Rheinsulz – Etzgen – Schwaderloch – Leibstadt – Felsenau – Klingnau – Döttingen – WĂĽrenlingen – Siggenthal Station – Stilli – Lauffohr – Brugg AG

Weblog am 20.07.

JahrTitel
2023Der Kantonsgrenze zu Baselland entlang
2022Schnitzeljagd am Mittwoch
2021Reusstal - BĂĽnztal - Aaretal und Bruggerberg
2020Reusstal - Birrfeld
2018Vormittägliche Runde
2017Surbtal hinauf, Furttal hinunter
2016GemĂĽtliche Runde ĂĽber die Hausberge
2015Es steht nichts mehr
2014FrĂĽhmorgendliche Nordic Walking Runden
2013Nochmals eine 3-Seen Rundfahrt
2012Schon fast zu dunkel
20115. Tag: Auf Umwegen in die Nähe der Nockalmstrasse
2010Arbeitsweg 2010-36 (Nord)
2009Ausflug mit der Dampfbahn
2008Lanslevillard - Seez
2007Aktion Velolos
2006Swiss Border Ride 2006; 6 Simplon Dorf nach Lugano
2004Der Insektenstich
2004Abendliche Schussfahrt


 

Print Friendly, PDF & Email
Heute auf dem Rad
Vormittag
Fahrrad

Rennrad

103.0KM

1228 HM
4:57 H

Nachmittags
dunstig

Grad

schoenster_Sonnenschein

25 Grad

Autor: Urs

Würde mich eher als Tourenfahrer bezeichnen. Radfahren war schon in der Jugendzeit meine Leidenschaft. Doch auch dann schon eher für lange Ausflüge. Mit der Zeit gesellten sich die Fotographie dazu und teilweise beruflich bedingt auch das Interesse an IT, an Software. Damit war der Grundstein für dieses Weblog gelegt. Seit dem Jahre 2004 schreibe ich hier ziemlich regelmässig über meine Fahrten.

Kommentare sind geschlossen.


Mein Rad ist gerade hier:

Mehr Details sind hier zu finden