Auch am Ruhetag wollen die Beine etwas bewegt werden. Dabei nach dem Stand des FrĂĽhlings geschaut.
Zwischen der letzten HĂĽgelkette und dem Meer hat sich ĂĽber all die Jahrhunderte eine Art Delta gebildet. Auf unseren Fahrten mit den Gästen fahren wir da am Morgen jeweils leicht ansteigend hinauf und dann ĂĽber einen der Pässe. Am Abend, auf der RĂĽckfahrt zum Hotel, geht es dann meist von einem anderen Pass, ĂĽber die Ebene hinunter zum Meer. Das sind in der Regel nicht sehr viele Höhenmeter, liegt der höchste Punkt, bevor es richtig in den “Pass” hineingeht meist unter 300 MĂĽM.
Fährt man um die Ebene, so wie ich heute, so ist es dem Meer entlang ziemlich flach, während entlang der Hügelkette schon ein paar Höhenmeter zusammenkommen können. Die Runde lässt sich fast beliebig lang nach Norden oder Süden erweitern. Wobei man im Norden bald einmal an die Industriegebiete von Reus und Tarragano stösst.
Ich habe mich heute mit einer mittleren Runde begnĂĽgt, wollte mich vor allem umsehen, was der FrĂĽhling schon zu bieten hat.
Es ist sehr unterschiedlich. Mandelbäume haben sich zum Teil in ein sehr zartes Grün gekleidet, während andere schon saftig grün dastehen und die zukünftigen Früchte bereits etwa zur Grösse eines Daumens ausgewachsen sind. Gelbe und weisse Blumen gibt es viele entlang der Strasse und auf den Wiesen. Manche Zierpflanzen in vielen bunten Farben an Häusern und Gärten beginnen sich gerade zu entfalten. Rebenstöcke zeigen erst einzelne Blätter, die Kirschen von vor ein paar Tagen sind schon fast verblüht. Die Blätter der Bäume in der obigen Allee sind in Wirklichkeit zwar etwas Grüner, doch keinesfalls saftig grün.
Ich habe meine Runde aber auch versucht so zu legen, dass ich etwas vom Wind profitieren konnte und bin deshalb im Gegenuhrzeigersinn um die Ebene gefahren. Die zahlreichen Kuppen und Hügel, teils sogar durch den Wald, gaben etwas Windschatten, während dem ich bei der Fahrt dem Meer entlang vom Rückenwind profitieren konnte.
Meine Runde als Film.
Weblog am 02.04.
546 HM | |||
---|---|---|---|
Grad |
18 Grad |