Es sollte wieder ein heisser Samstag werden. Deshalb wollte ich auch möglichst vor dem Mittag wieder zurück sein.
Der Himmel präsentierte sich schon von allem Anfang an wolkenfrei. Die Meteorologen versprachen einen weiteren hochsommerlichen Tag. Deshalb stellte ich mein Rennrad schon bald nach dem Morgenessen auf die Strasse. Bald fuhr ich um das Wasserschloss herum, auf die andere Seite der Limmat. Ab dann ging es nordwärts, bald wieder im Aaretal, später entlang des Klingnauer Stausees, bis hinunter zur Mündung der Aare in den Rhein. Da wendete ich und fuhr wieder ein kleines Stück im Aaretal zurück, bevor ich nach Leuggern hinauf abbog.
Ich wählte das Tal hinauf nach Mandach. Am Anfang steigt es sehr gemächlich, teils sogar noch im Schatten der Bäume. Erst nach Mandach nimmt die Steigung deutlich zu. Es geht hinauf zum Rotberg. Auf einem der nahen Hügel singt wohl ein Landwirt den Landsegen. Verstehen kann ich die Worte nicht. Zwischendurch spielt er auch ein paar Takte auf einer Trompete. Ich fühle mich irgendwo mitten in die Alpen versetzt.
Die Passhöhe ist ein Einschnitt des Hügelzuges. In die nördliche Richtung gibt es einen schönen Blick über Mandach hinunter zum Rheintal und an die Hänge des südlichen Schwarzwaldes. Rechts im Bild ist auch noch die Dampffahne vom Kernkraftwerk in Leibstadt erkennbar.
Nur ein paar Meter weiter gibt es einen schönen Blick in Richtung Süden. Hinunter zum Wasserschloss, Limmattal hinauf und manchmal, bei guter Fernsicht zeigen sich auch noch die Alpen.
Anschliessend geht es auf der Passstrasse hinunter über Villigen und weiter ins Aaretal. Später um den Bruggerberg herum und durch unsere Quartiere bereits wieder nach Hause.
Meine Runde als Film.
Weblog am 10.08.
402 HM | ||
---|---|---|
27 Grad |