Ein weiterer Update zu unserer PV-Anlage, mit der Jahresübersicht 2024.
Seit dem letzten Update Anfang November letzten Jahres ist die Stromproduktion saisonbedingt noch weiter zurück gegangen. Einen ersten heftigen Schneefall hatten wir ja am 21. November. Ich verpasste es damals ein richtig schönes Foto der Anlage unter dem Schnee zu machen. Kurz vor Weihnachten gab es dann nochmals eine kleine Portion Schnee. Immerhin lässt es sich erkennen, dass das Dach steil genug ist und der Schnee schon bald zu rutschen beginnt.
Die Wärmepumpe saugt ja die ohnehin schon kalte Luft an und entzieht ihr noch den letzten Rest Wärme (vereinfacht gesagt). In unserem Fall führt das sogar dazu, dass der Kanal mit der austretenden Luft vereisen kann.
Damit die ganze Einrichtung nicht total vereist, bläst die Wärmepumpe ab und zu warme Luft durch den Kanal mit der austretenden Luft nach aussen. Das Eis schmilzt dann natürlich recht rasch weg. Es scheint sich auch in den isolierten Rohren im Keller Eis angesetzt zu haben. Denn jedenfalls beginnt bald nach diesem Wärme-Prozess auch die Wasserpumpe recht häufig das zurücklaufende Kondenswasser wegzubefördern.
Beim letzten Update von Anfang November hatte ich noch die Frage, ob es der ganzen Anlage gelingt, soviel Strom zu produzieren, wie das Haus und die Anlage während eines Jahres verbrauchen.
Es ist eine Punktlandung geworden.
Einer Stromerzeugung von 8’911 KWh im Jahre 2024 steht ein Verbrauch von 8’812 KWh gegenüber. Ein kleiner Überschuss von 99 KWh im Jahre 2024, 1% der gesamten Produktion.