Als Aargauer unterwegs

Spass auf schmalen Reifen

Dampf und Rauch

Manchmal schlägt mein Herz schon noch für mein altes Hobby, die Eisenbahn. So folgte ich dem Zeitungsartikel gerne und schnell, der ankündigte, dass in der nahen Baumschulbahn in Schinznach-Dorf (SchBB) gleich drei der Dampflokomotiven heute Nachmittag im Einsatz stehen werden.

Dazu muss man vielleicht wissen, dass der Verein ab und zu Dampfloks einkauft, restauriert und in der Gärtnerei teils auch als Arbeitstiere einsetzt. Es sind alles Schmalspurbahnen und Liebhaberobjekte, die mit viel Aufwand, Geduld, Schweiss und Geld, wieder lauffähig gemacht werden. Die Baumschule selber ist eine ziemlich grosse Gärtnerei, mit Gewächshäusern, einem Baggersee und auf jeden Fall einem genĂĽgend grossen Gelände um darauf ein paar Kilometer 600mm Schmalspur-Geleise verlegen zu können. Dazu gehört unter anderem auch ein “kreuzungsfreier” Ăśbergang.

Da habe ich mich heute Nachmittag aufgehalten und dabei sind dann die beiden Filmchen entstanden:

Abfahrt der Dampflok Sequoia aus dem Bahnhof:



und die kreuzungsfreie Stelle, wo sich gerade die Taxus (oben) mit der Pinus (unten) kreuzt



Der Erlös dieses heutigen Tages, soll übrigens der Restauration der Molly dienen, welche nach 12 Jahren Diensteinsatz in der Gärtnerei eine Kesselrenovation erhalten soll. Für die Einheimischen die hier mitlesen: Molly stand jahrelang auf dem Gelände des Bahnhofes Turgi, bis sie in die Obhut des Verein SchBBs gelangte.

Print Friendly, PDF & Email

Autor: Urs

Würde mich eher als Tourenfahrer bezeichnen. Radfahren war schon in der Jugendzeit meine Leidenschaft. Doch auch dann schon eher für lange Ausflüge. Mit der Zeit gesellten sich die Fotographie dazu und teilweise beruflich bedingt auch das Interesse an IT, an Software. Damit war der Grundstein für dieses Weblog gelegt. Seit dem Jahre 2004 schreibe ich hier ziemlich regelmässig über meine Fahrten.

Kommentare sind geschlossen.


Mein Rad ist gerade hier:

Mehr Details sind hier zu finden