Nach einem sehr schönen Sommer, kommen wir nun offensichtlich auch noch in den Genuss eines recht warmen und schönen Herbstes. Am Morgen liegt zwar meist Nebel über der Gegend, doch ab Mittag wird es sommerlich warm. So auch heute wieder.
Ich kurbelte um den Bruggerberg herum, über Rein auf das Villigerfeld. Da standen in herbstlichem, nachmittäglichem Licht, zwei Reihen Apfelbäume. Fast mehr Äpfel als Blätter hingen daran.
Auch die Kamera am Lenker schiesst am Laufmeter gute Bilder. Sofern die Sonne nicht gerade sehr tief steht und einen als Gegenlicht derartig blendet, dass man kaum mehr etwas sieht. Ich fuhr nach dem Villigerfeld die normale Passstrasse auf die BĂĽrensteig hinauf.
Ich bog hier rechts ab, noch ein paar weitere Meter in die Höhe, liess es dann nach Hottwil hinunter laufen und nahm dann gleich die Steigung zum Rotberg in Angriff. Ein paar Spitzkehren sind zu nehmen, bei denen man jedes mal einen schönen Blick auf die sich jetzt gerade verfärbenden Rebberge erhält.
Danach ging es über Mandach durch schattige, kühle, Täler zurück ins Aaretal. Ab Gippingen benutzte ich den Radweg entlang des Klingnauer Stausee bis nach Döttingen. Ab dann ging es wenig später durch die Quartiere von Würenlingen und Siggenthal Station.
Ich blieb vorerst auf dieser, sonnenbeschienen Seite der Aare, später der Limmat. In Baden wechselte ich die Seite der Limmat, fuhr über den Schulhausplatz in Richtung Dättwil. Alles wieder durch Quartiere, oftmals auf Radwegen oder mindestens Radstreifen über Fislisbach nach Mellingen hinunter an die Reuss.
Ein weiteres Mal geht es in die Höhe. Diesmal zum Birrfeld hinauf, vorbei am Flugplatz.
Ich wechsle ab hier über Lupfig und Scherz wieder hinüber ins Aaretal. Der Weg geht nun genau in die Sonne. Mittlerweile steht sie nur noch ganz knapp über dem Horizont. Die Strasse glänzt. Trotz Sonnenbrille glänzt und blendet es. Ich erkenne kaum etwas, bin froh, jetzt auf kleinen Nebenstrassen ohne Verkehr zu fahren. Im Aaretal unten angekommen habe ich die Sonne wieder im Rücken.
Kurz/kurz kann man zwar im Schattenbild nicht erkennen, aber ein Hochrad fahre ich ja auch nicht. Wenige Kilometer bleiben noch bis ich zu Hause ankomme und in ein paar Minuten ist die Sonne auch hinter dem Jura verschwunden. Eine weitere, schöne Fahrt in einen verlängerten Sommer.
Relive ‘BĂĽrensteig – Rotberg – Klingnauer Stausee – Baden – Reusstal – Birrfeld’
Weblog am 13.10.
703 HM | ||
---|---|---|
18 Grad |