Als Aargauer unterwegs

Spass auf schmalen Reifen

Doppelter Zielstrich

Die Vorarbeit von gestern Nachmittag und das Timing stimmte optimal. Mit der heutigen Fahrt zur Arbeit habe ich gerade zwei Zielstriche ĂĽberrollt. Zum einen ist es die 50. Fahrt in diesem Jahr mit dem Fahrrad zur Arbeit. Zum zweiten habe ich heute den 100’000. Höhenmeter ĂĽberfahren. Die Fahrt hätte sich höchstens noch durch eine weitere Rekordzeit auf dieser Strecke toppen lassen, aber dafĂĽr hatte ich am Morgen zuviel Gegenwind und Abend zu viel Verkehr.

NatĂĽrlich ist das mit den Höhenmetern so eine Sache. Trotz GPS-Messungen weisen kaum zwei Fahrten auf dem Arbeitsweg die gleiche Anzahl Höhenmeter auf. Weshalb ich denn hier auch mit einem Mittel rechne. Hingegen die Anzahl Fahrten zur Arbeit lassen sich ja ganz klar zählen. Im winterlichen Halbjahr fahre ich in der Regel beide Wege durch das Limmattal (434 Höhenmeter). Im Sommer hingegen nehme ich fĂĽr den Heimweg in der Regel die hĂĽgelige Variante ĂĽber die Waldegg, das Lieli und den Mutschellen (833 Höhenmeter). So kamen denn auf diesen 50 Fahrten in diesem Jahr ĂĽber 3’500 Kilometer und ĂĽber 34’000 Höhenmeter zusammen. 17 mal durch die Ebene und 33 mal ĂĽber die HĂĽgel im Sommer.

Der Arbeitsweg hat noch ein weiteres interessantes Detail: während diesen gut 70 Kilometern mache ich ungefähr 200 bis 300 Schaltbewegungen, also etwa alle 300 Meter eine andere Lage der Kette. Hängt natürlich nebst den grossen und kleinen Hügeln auch sehr stark vom Verkehr, den Rotlichtern, von Baustellen, vom Gegen- und Rückenwind sowie weiteren Störfaktoren ab.

Print Friendly, PDF & Email
Heute auf dem Rad
am frĂĽhen Morgen
Fahrrad

Rennrad

70.3KM

434 HM
02:32 H

am späten Abend
klare_Nacht

Grad

Nacht_mit_wenig_Wolken

Grad

Autor: Urs

Würde mich eher als Tourenfahrer bezeichnen. Radfahren war schon in der Jugendzeit meine Leidenschaft. Doch auch dann schon eher für lange Ausflüge. Mit der Zeit gesellten sich die Fotographie dazu und teilweise beruflich bedingt auch das Interesse an IT, an Software. Damit war der Grundstein für dieses Weblog gelegt. Seit dem Jahre 2004 schreibe ich hier ziemlich regelmässig über meine Fahrten.

Kommentare sind geschlossen.


Mein Rad ist gerade hier:

Mehr Details sind hier zu finden