Passend zum winterlichen Anfang dieses Jahres, startete ich bei Sonnenschein und etwas Schneegestöber zu meiner ersten Runde. Der Schluss der Fahrt endete dann auf nassen Strassen und zwischen tanzenden Schneeflocken. Es muss wohl einer dieser lokalen Schneeschauer gewesen sein, der die Flocken tanzen liess. Weiss geworden ist es deshalb aber noch lange nicht.
Dazwischen konnte ich aber lange Zeit von einem wirklich schönen Sonnenschein profitieren. Ich fuhr als erstes ein Stück das Aaretal hinunter bis nach Würenlingen, nahm dort die Abkürzung hinüber ins Surbtal nach Unterendingen.
Die verschwommene Stelle auf dem Foto rührt wohl von einer Schneeflocke her, die sich an der Linse verklebte oder gerade wegschmolz. Ich rollte das Surbtal hinauf, liess mich grösstenteils von einem leichten Rückenwind etwas schieben und genoss es, wieder einmal an der Sonne, statt nur unter der Nebeldecke fahren zu können.
Die Überraschung kam dann allerdings, als ich bei Dielsdorf, über die Erhebung des letzten Ausläufers der Lägern, hinunter ins Furttal fuhr. Der Gegenwind war nun doch ziemlich heftig und vor allem beissend kalt. Während der Fahrt im Furttal wieder zurück nach Hause wurde die Sonne auch von einer dicken Wolkendecke verdeckt.
Fertig war es mit zügigem Vorwärtskommen. Der Gegenwind brachte auch wieder laufend einzelne Schneeflocken entgegen. Dies verstärkte sich immer mehr, so dass ich zum Schluss der Fahrt, ein paar Kilometer durch ein regelrechtes Schneegestöber fuhr und dahinter waren dann anschliessend die Strassen für den Rest des Weges nass.
Auch in diesem Jahr möchte ich hier vor allem von meinen Fahrten, oftmals im Grossraum “nördliche Zentralschweiz” und ab und zu aus dem angrenzenden sĂĽdlichen Schwarzwald berichten. In Planung ist auch dieses Jahr wieder ein längerer Aufenthalt im sĂĽdlichen Spanien, in Andalusien. Ob ich wieder mit dem Rad hinunter und zurĂĽckfahre, und welche Strecken ich dabei befahren werde, hängt teilweise auch von der Länge und des Zeitpunktes meines Engagements in Andalusien ab.
Des weiteren möchte ich im Sommer oder Herbst auf unseren eigenen Radrouten zum Beispiel im Jura (Radroute 7, Jura-Route) oder quer über unsere Voralpen (Radroute 4, Alpenpanoramaroute) etwas unternehmen.
Sporadisch werde ich auch über Ausflüge mit der Familie wie zum Beispiel Wanderungen, Nordic-Walking oder ähnliches Sportliches berichten.
Relive ‘Start ins neue Jahr’
Weblog am 02.01.
485 HM | ||
---|---|---|
0 Grad |