Bald nach dem Mittagessen stellte ich meinen Renner auf die Strasse. Die Wolken am Himmel waren irgendwie merkwürdig, eher ein Geschmiere wie auf einem total missratenen Foto. Immerhin sah das Niederschlagsradar keinen Regen, wenigstens nicht in unserer Gegend. Ich fuhr über Wettingen, dann das Furttal hinauf. Diesmal bei Buchs zum Restaurant Bergwerk hinauf. Dort gibt es oft eine schöne Aussicht, entweder das Furttal hinunter, oder heute wieder in die Berge.
Möglicherweise war ja auch diese Föhnsituation verantwortlich für die merkwürdige Wolkenbildung am Himmel. Vielleicht befinden wir uns ja wieder zwischen dem aufziehenden Tief aus dem Westen und dem Föhn der Alpen.
Wie auch immer. Ich fuhr nach dieser Anhöhe hinunter nach Dielsdorf und wenig später war ich bereits im Surbtal.
Ein paar andere Radfahrer waren ebenfalls unterwegs. Auch die Schuljugend machte sich auf dem Radweg breit und fuhr gemĂĽtlich von einem Ort zum Andern.
In der Nähe von Tegerfelden hellte sich der Himmel plötzlich auf, die Sonne schien, als ob sie nie von Wolken gestört worden wäre.
Nach Tegerfelden nahm ich die Abkürzung hinüber ins Aaretal. Das hätte ich lieber nicht tun sollen, denn bald fuhr ich für den Rest des Weges wieder unter schwarzen Wolken weiter.
Der Wind hatte sich in der Zwischenzeit vollständig gelegt, ob der Regen nun doch früher kommt, als progonostiziert?
Diese beiden Täler, das Surbtal und Furttal waren früher immer wieder Teile meines Arbeits- oder Heimweges. Mit schöner Regelmässigkeit tauchen während Fahrten durch diese beiden Landschaften immer wieder Erinnerungen an meinen früheren Arbeitsplatz und den Arbeitgeber auf. Auch Anekdoten und Vorkommnisse auf den damaligen Arbeitswegen erscheinen wieder vor dem inneren Auge. Vielleicht weil unser Gedächtnis viele Erinnerungen mit Bildern verbindet? Bilder des Arbeitsweges, vor allem des Heimweges? Jedenfalls geschieht mir dies hier sehr viel häufiger als auf allen anderen Strecken, die ich befahre.
Relive ‘Furttal – Surbtal’
Weblog am 06.03.
518 HM | ||
---|---|---|
10 Grad |