Kaum hatte sich der Nebel aufgelöst, stand ich mit dem Rennrad bereits auf der Strasse. Ich startete das Aaretal hinunter. Doch kaum war ich um den Bruggerberg herum, sah ich die Nebeldecke über dem unteren Teil des Aaretales liegen. Ich bog in Döttingen ab in Richtung Surbtal, und kam schon bald wieder aus dem Nebel heraus.
Rund herum zog er sich aus den Wäldern und den Wiesen zurück und löste sich auf. Wobei so richtig sonnig wurde es dennoch nicht. Dunstig vielleicht. Es reichte aber stellenweise doch für einen Schattenwurf auf der Strasse.
Entlang der nördlichen Seite der Lägern gelangte ich aber schon bald in den Schatten dieses Hügelzuges. Die Sonne steht halt auch am Nachmittag nicht sonderlich hoch, so dass es hier schon bald einmal schattig und somit auch spürbar kühler, wird.
Vom obersten Punkt des Surbtales, ein kurzer Blick in die Ebene, in Richtung Flughafen, hinaus,
bevor es wieder in die Tiefe, nach Dielsdorf, hinunter geht. Anschliessend vollends um das östliche Ende der Lägern und nach einer weiteren kurzen Abfahrt gelange ich bereits nach Adlikon, im oberen Ende des Furttales.
Das Gegenlicht, der Dunst, die leeren Bäume, es sieht ganz nach Winterstimmung, aber vorerst noch ohne Schnee, aus.
Während der weiteren Fahrt, diesmal auf der Südseite, eigentlich der Sonnenseite der Lägern, sinkt die Sonne rasch, immer tiefer. Ich kann allerdings noch fast bis ganz ins Limmattal zurückfahren, bis sie sich hinter den umliegenden Hügeln versteckt.
Anschliessend fahre ich eine kleine Schlaufe um die Agglomeration Baden–Wettingen herum, um dem Feierabendverkehr etwas auszuweichen. Danach erweitere ich meine Runde noch zusätzlich ins Reusstal hinĂĽber. Während der Abfahrt von Fislisbach an die Reuss hinunter, steigen bereits wieder die ersten Nebel aus dem Wasser, den Wiesen und den Wäldern auf.
Während der Rückfahrt über das Birrfeld trifft es sich sogar so, dass die Nebelschwaden auf dem Boden liegen, ganz knapp höher als mein Scheinwerfer, während mein Kopf meist über dem Nebel dahinzieht. Irgendwie mystisch.
Weblog am 16.12.
564 HM | ||
---|---|---|
3 Grad |